334 Abweisungen an den sechs Mönchengladbacher Gesamtschulen

Hauptredaktion [ - Uhr]

An den sechs Gesamtschulen der Stadt Mönchengladbach sind für das kommende Schuljahr 1.062 (Vorjahr 1.136) Kinder angemeldet worden.

Davon stammen 87 Anmeldungen aus dem Umland (Vorjahr 80). Von den angemeldeten Kindern können voraussichtlich 728 (Vorjahr 736) an den Gesamtschulen aufgenommen werden.

Darunter befinden sich 26 Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Demnach müssen nach heutigem Stand 334 Kinder (Vorjahr 400) an andere Schulformen verwiesen werden.

Die entsprechenden schriftlichen Benachrichtigungen der Schulen sollen die Eltern in den nächsten Tagen erhalten.

Die Eltern der Kinder, die wegen der begrenzten Aufnahmekapazitäten keinen Gesamtschulplatz für ihr Kind erhalten, können es von ab Samstag, dem 08.03.2014, bis einschließlich Mittwoch, dem 12.03.2014, an einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium anmelden.

Das Anmeldeergebnis der Gesamtschulen wurde heute (19.02.2014) in einem Koordinierungsgespräch unter dem Vorsitz des Beigeordneten Dr. Gert Fischer mit den Schulleitungen, den Fraktionssprecherinnen und -sprechern im Schul- und Bildungsausschuss, Vertretern der Schulaufsicht für Gesamtschulen bei der Bezirksregierung Düsseldorf und dem Fachbereich Schule und Sport erörtert.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

  • Gesamtschule Hardt: 233 Anmeldungen (Vorjahr: 203) Aufnahmen: 120
  • Gesamtschule Neuwerk: 120 Anmeldungen (Vorjahr: 130); Aufnahmen: 120
  • Gesamtschule Stadtmitte: 124 Anmeldungen (Vorjahr 148); Aufnahmen: 104
  • Gesamtschule Volksgarten: 192 Anmeldungen, (Vorjahr 222); Aufnahmen: 108
  • Gesamtschule Espenstraße: 165 Anmeldungen (Vorjahr: 185); Aufnahmen: 156
  • Gesamtschule Rheydt-Mülfort: 228 Anmeldungen (Vorjahr: 248); Aufnahmen: 120

Im Rahmen der festgelegten Regelzügigkeiten werden die Gesamtschulen Hardt, Neuwerk, Stadtmitte, Volksgarten und Rheydt-Mülfort je vier Klassen, die Gesamtschule Espenstraße sechs Klassen bilden.

2 Kommentare zu “334 Abweisungen an den sechs Mönchengladbacher Gesamtschulen”
  1. Ich sehe das ganz genauso. Leider wird sich bei nur 2 Meinungen dieser Art bei der Vielzahl der Abweisungen nichts ändern.

  2. Unfassbar, wie der Elternwillen wieder einmal ignoriert, ja mit Füßen getreten wird!

    Wann tut sich in dieser Stadt endlich mal was in Richtung Gesamtschulplätzen statt des abstrusen Theaters um die 6. Gesamtschule, das dank Versagens der Verwaltung (Dr.. Fischer, der kein Gesamtschulfreund ist!) und politischem Firlefanz zur Farce verkam.

    Schlimm daran: alles wird auf dem Rücken der abgewiesenen Kinder ausgetragen!

    Wann kommen Verwaltung und Politik dieser Stadt endlich mal in die Puschen?

    Statt nerviger Ränke- und Machtspiele endlich mal einzig und allein zum Wohle der Kinder handeln, die letztendlich auch die Zukunft dieser Stadt sind!

Ihr Kommentar