GEW mit zwei Vorsitzenden

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

Die Mitglieder­versammlung der GEW wählte am 27.02.2013 Ruth Reinartz und Reinhold Schiffers zu Vorsitzenden des Stadtver­bandes. Beide stehen nun an der Spitze der Mönchengladbacher Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft.

Im Stadtverband sind 500 LehrerInnen, SozialpädagogInnen und Beschäftige in der Erwachsenenbildung und in Hochschulen organisiert.

Ruth Reinartz ist Hauptschullehrerin und vertritt die LehrerInnen dieser Schulform im Bezirkspersonalrat und im Hauptpersonalrat.

„Mit meiner beruflichen Erfahrung kann ich die Interessen der KollegInnen an Hauptschulen, die sich in ihrer Schulform in einem schwierigen oft persönlich belastenden Übergangsprozess befinden“, hob sie hervor.

Reinhold Schiffers, ist Leiter des Weiterbildungskollegs und seit mehr als 30 Jahren im Vorstand alktiv.

“Mir ist es wichtig, dass sich die GEW mit einem klaren bildungs- und schulpolitischen Zukunftsbild auch vor Ort in die Entscheidungsprozesse, die gerade in den letzten Jahren in Mönchengladbach zu oft zögerlich und wenig perspektivisch sind, einbringt“ ,fasst er seine Vorstellung zusammen.

Komplettiert wird der Vorstand von Uli Dierkes, Gesamtschullehrer, der die Kasse seit 20 Jahren führt.

In einer Resolution fordert die GEW Mönchengladbach die Ratsfraktionen auf, die erfolgreiche Arbeit der SchulsozialarbeiterInnen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes fortzuführen.

In der anschließenden Informationsveranstaltung zum Inklusionsprozesses an Mönchengladbach Schulen diskutierten die Mitglieder mit Herrn König, dem zuständigen Schulrat für die Förderschulen in Mönchengladbach und Dagmar Peters, der Vorsitzenden des Vereins „Gemeinsam Lernen“ Stand und Perspektiven dieser für alle Beteiligten herausfordernden Aufgabe.

Alle Beteiligten wünschten sich, dass sich mehr Kollegien an allen Schulformen dieser gesellschaftlichen Aufgabe stellen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar