GEW lädt zu Fachforum Inklusion ein

Red. Schule, Studium & Arbeitswelt [ - Uhr]

grafik-inclusionZum 07.03.2012, 16:00 Uhr, lädt die GEW Mönchengladbach gemeinsam mit dem NRW Bündnis „Eine Schule für alle“ und der Elterninitiative „Gemeinsam Leben und Lernen“ zu einem Fachforum Inklusion mit Professor Dr. Rolf Werning ins TIG, Eickener Straße 88 ein.

Professor Dr. Rolf Werning von der Leibniz Universität Hannover ist einer der renommierten Experten zu Inklusionsfragen in der Bundesrepublik.

In seinem Vortrag „Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems in NRW“ wird er auf die Chancen, die mit dem gemeinsamen Lernen verbunden sind eingehen, aber ebenso die strukturellen und fachlichen Voraussetzungen für gelingende Inklusionsprozesse darstellen.

Reinhold Schiffers, Vorsitzender der GEW Mönchengladbach, betont, dass es auch drei Jahre nach der Rechtswirksamkeit der UN Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, zwar konkreten Handlungsdruck vor Ort gebe, da immer mehr Eltern zu recht für ihre Kinder eine Grundschule oder eine allgemeinbildende Schule als Lernort wünschen, es aber immer noch weder Fahrplan noch Konzept der Landesregierung gibt.

Schulen, Kollegen und KollegInnen und Eltern sind sehr verunsichert und haben eine Menge Fragen.

„Deshalb ist es uns wichtig, dass wir denjenigen, der uns vor dem Hintergrund seiner breiten wissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Thema einen Kompass für den Entwicklungsprozess geben kann, nach Mönchengladbach einladen,“ erklärt Reinhold Schiffers die Einladung an Prof. Werning.

Die Vertreterin der Schulaufsicht und die bildungspolitischen SprecherInnen der Ratsfraktionen sind eingeladen, im Anschluss an den Vortrag den Fahrplan für weitere Entwicklung in Mönchengladbach darzustellen.

Anmeldung unter: inklusion@gew-mg.de

ABLAUF

15.30 Uhr  Stehcafe

16.00 Uhr  Begrüßung: Reinhold Schiffers, GEW Mönchengladbach
                 Grußwort: Uta Kumar, NRW-Bündnis „Eine Schule für alle“

16.15 Uhr „Entwicklung eines inklusiven Bildungssystems in NRW“
                  
Vortrag Prof. Dr. Rolf Werning

17.30 Uhr  Diskussionsrunde mit Vertretern der Region

18.15 Uhr  Zusammenfassung der Ergebnisse

[PM]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar