Mönchengladbach Hbf: DB stellt erste Planungsergebnisse vor

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-db.jpg(pmg) Die Planung für die denkmalgeschützte Sanierung des Mönchenglad­Ã‚­bacher Hauptbahnhofes durch die DB Station & Service AG schreitet voran.

„Die Deutsche Bahn beabsichtigt, erste Planungsergebnisse noch im Frühjahr vorzustellen. Dies hat die DB der Verwaltung nun mitgeteilt“, so Oberbürgermeister Norbert Bude.

Entsprechend einer Planungsvereinbarung zwischen Stadt und DB hat die Stadt vor kurzem erste finanzielle Mittel für die Planung überwiesen. Die Stadt beteiligt sich mit 56.250 Euro zur Hälfte an den Planungskosten für die Sanierung des Empfangsgebäudes, die seinerzeit mit etwa 2,6 Millionen Euro beziffert wurde.

„Ich bin froh, dass nun Bewegung in die Angelegenheit kommt, schließlich liegt mir die Sanierung des Hauptbahnhofes als Portal und Visitenkarte der Stadt sehr am Herzen“, so Oberbürgermeister Norbert Bude weiter.

Noch im Herbst vergangenen Jahres hatte Norbert Bude persönlich Gespräche in der Konzenzentrale in Berlin sowie auf regionaler Ebene in Düsseldorf in dieser Angelegenheit geführt. In der Planungsvereinbarung machte die DB Station & Service AG deutlich, dass sie das Empfangsgebäude bis zum Jahr 2010 umbauen und sanieren möchte.

Wie sich die Planung darstellt, will die DB Station & Service AG der Verwaltung im Frühjahr vorstellen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar