Positive Nachrichten für Mönchengladbach beim VRR – Bahnhof Wickrath wird modernisiert

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-vrr1.gifDurch kostengünstigere Realisierungen von bereits platzierten Maßnahmen ergibt sich nun für den Bahnhof Wickrath die Möglichkeit, kurzfristig saniert zu werden.

Lothar Beine (SPD), Mitglied der Stadt Mönchengladbach im Verwaltungsrat des VRR: „Für 1,1 Millionen € kann im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 ein neuer Außenbahnsteig errichtet werden. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit gesehen, den Hausbahnsteig aufzuhöhen. Zusätzlich soll geprüft werden, ob Zugänge zu den beiden Bahnsteigen von der Trompeterallee geschaffen werden können. Ich freue mich sehr, dass es jetzt möglich wird, diese notwendigen Sanierungen kurzfristig umzusetzen. Jetzt werde ich kurzfristig weitere Gespräche führen, um den Hauptbahnhof Rheydt in die Maßnahmen der nächsten Modernisierungsoffensive zu bekommen.“

In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde über die aktuelle Situation um die Schwierigkeiten um den RE 13 (Venlo – MG – Düsseldorf – Hagen) beim Fahrplanwechsel diskutiert.

Lothar Beine dazu: „Das Ersatzkonzept von Keolis ist, wie gefordert, weiter nachgebessert worden. Ab 24.12.09 bis 03.01.2010 wird auf der Strecke Mönchengladbach – Hamm ein planmäßiger Betrieb mit Flirt-Fahrzeugen stattfinden, wobei die Flirt-Fahrzeuge allerdings in Einfachtraktion verkehren werden. Vom 04.01. bis 31.1.2010 sollen alle fahrplanmäßigen Züge im Abschnitt MG – Hagen durch Ersatzzüge der DB Regio bedient werden. Damit ist ein großer Teil der Forderungen erfüllt. Ich hoffe, dass die Auseinandersetzung mit dem Eisenbahnbundesamt schnellstmöglich positiv abgeschlossen wird und danach der RE 13 seinen Betrieb mit den neuen Flirt-Fahrzeugen aufnehmen kann.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar