SPD startet Entwicklung ihres Kommunalwahlprogramms mit neuen Methoden [mit O-Ton]

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Trotz des lau­fen­den Bundestags­wahl­kampfes startet die Mönchen­glad­bacher SPD am 12.09.2013 mit der Erarbeitung ihres Kommunalwahl­programms für 2014 und setzte dabei nicht auf die Abarbeitung festgelegter Themenfelder, wie Verkehr, Soziales, Bildung usw., sondern orientierte sich an die verschie­denen Lebensbereiche eines Menschen.

So bildeten die fast 50 Teilnehmer fünf Gruppen, in denen die Bedürfnisse der jeweiligen Lebensbereiche erarbeitet werden sollten.

Einzige Vorgabe, die Angela Tillmann, Vorsitzende des SPD-Unterbezirks, nannte, war dass sich die Teilnehmer auf Themen konzentrieren mögen, die auf kommunaler Ebene auch umsetzbar erscheinen; bundes- und landespolitische Aspekte sollten möglichst ausgeklammert werden.

Über die neue Vorgehensweise bei der Erarbeitung des SPD-Kommunahlwahlprogrammes und die weiteren Schritte sprachen wir in einer Pause mit Angela Tillmann:

[audio:13-09-12-spd-tillmann-programm.mp3][ca. 7 Min.]

Während zu Beginn der Arbeit in den Gruppen die Pinwände noch „jungfäulich“ waren, füllten sie sich im Laufe des Abends zusehends, wie bei der Gruppe „Junge Erwachsene“.

Später wurden die Pinwandergebnisse fotografisch dokumentiert, um Grundlage für nachfolgende ähnliche Veranstaltungen zu dienen, wie uns einer der Moderatoren und designierter neuer SPD-Fraktionsvorsitzender Felix Heinrichs erläuterte.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar