Hans-Willi Körfges (SPD) doch im neuen Landtag

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

dsc_2225Lange sah es danach aus, dass die Mönchengladbacher SPD bei den Landtagsmandaten leer ausgehen würde. Nun kam es doch anders: Körfges bleibt über die Reserveliste doch in Düsseldorf.

Bis nach 2:00 Uhr in der Nacht musste man auf die Ergebnisse aus Köln warten, bis klar war, dass die SPD die dort „eingeplanten“ Direktmandate doch nicht erringen konnte.

Auch ebenfalls fest eingeplante Direktmandate für die SPD in Essen und Düsseldorf gingen an die CDU, so dass die SPD unterm Strich landesweit 61 Direktmandate holte, ihr aufgrund der Zweitstimmen 67 Mandate zustanden und somit die Reserveliste „zog“.

Zum Vorteil u.a. von Hans-Willi Körfges, der auf Platz 4 der Reserveliste stand.

Zum Vorteil auch von Dr. Fritz Behrens aus Jüchen, ehemals SPD-Innenminister in NRW und seit der Landtagswahl 2005 Vorsitzender des Kulturausschusses in NRW. Auch er wir wieder im Landtag vertreten sein.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar