Hans-Willi Körfges: Mönchengladbach erhält fast 9 Mio. Euro für Stadtentwicklung und Stadterneuerung

Hauptredaktion [ - Uhr]

nrw_wappenzeichen-60„Nachdem wir im Mai den nordrhein-westfälischen Haushalt im Düsseldorfer Landtag beschlossen haben, fließen nun auch die Zuschüsse aus dem Städtebauförderprogramm 2011 der SPD-geführten Landesregierung. …

Ich freue mich sehr, dass Mönchengladbach 8.891.000 Euro für die Maßnahme ‚Soziale Stadt NRW – Rheydt, Campuspark / Pahlkebad’ erhält“, erklärte der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hans-Willi Körfges heute in Düsseldorf.

Damit könnten das Projekt  „Hugo-Junkers-Park“, die Umgestaltung des Rheydter Marktplatzes sowie die Sanierung und Umnutzung des denkmalgeschützten Pahlkebades in Angriff genommen werden.

„Insgesamt gibt das Land in diesem Jahr 255 Millionen Euro für 169 Maßnahmen aus, um vor Ort die integrierte Stadtentwicklung und Stadterneuerung zu unterstützen“, berichtete der Mönchengladbacher Abgeordnete.

„Im Vergleich zu 2010 stehen also zwei Millionen Euro mehr zur Verfügung. Dieses Geld, das nun zeitnah über die Bezirksregierungen den Kommunen zugeteilt wird, ist gut angelegt: Das direkte Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger in Rheydt wird verbessert und zusätzliche Investitionen werden in Gang gesetzt.“

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar