Methangas-Anlage Wanlo: Bürgerinitiative Wanlo zu Gast in (fast) allen Ratsfraktionen

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

biogasanlage-juweltopDie NVV-Vertreter hatten in den Fraktionen mehrfach das Vorhaben „Methangas-Anlage Wanlo“ vorstellen und „bewerben“ können und waren außerdem in mehreren Ausschuss- und Ratssitzungen mit Präsentationen vertreten. Diese Möglichkeiten waren den Gegnern einer Methangas-Anlage in Wanlo bislang verwehrt.

Einzig die Fraktion von B90/Die Grünen hatte die Vertreter der Bürgerinitiative Wanlo (BIW) zu einer Fraktionssitzung eingeladen und sich mit den Belangen der Wanloer befasst, ebenso wie DIE LINKE von Beginn an.

Nach der weiteren Anhörung am 20.01.2011 in Wickrath gibt es nun konkrete Termine für Vorträge der BIW-Vertreter vor Ratsfraktionen:

24.01.2011, 19:00 Uhr – BIW bei der Fraktion DIE LINKE

24.01.2011, 21:00 Uhr – BIW bei der FDP-Fraktion

Nachdem Ulrich Elsen Anfang September 2010 dem Sprecher der Wanloer BI, Karl Dahlmanns, zugesagt hatte, dass er (Elsen) mit dem SPD-Fraktionsvorsitzenden Lothar Beine über einem Vortrag der BIW vor der SPD-Fraktion sprechen wolle, war nichts weiter geschehen; ebenso nicht nach Dahlmanns‘ Nachfrage bei Beine am Rande der Diskussion bei CityVison Anfang Dezember 2010.

Dabei hatte Beine sich grundsätzlich zu einem Besuch der BIW bei der SPD bereit erklärt, jedoch nur unter der Bedingung, dass Beines Ex-Kollege Friedhelm Settels bei diesem Gespräch nicht dabei sein dürfe.

Erst nachdem Beine erneut angeschrieben und an seine Zusage erinnert wurde, traf heute bei der BIW ein Terminvorschlag ein, wonach die Initiative am 31.01.2011, für 18:30 Uhr, zur SPD-Fraktion eingeladen wurde.

Seitens CDU und FWG scheint hingegen kein Bedarf zu bestehen, die Argumente der BIW „aus 1. Hand“ zu erhalten; zumindest gibt es bislang kein Angebot zu einem Gespräch mit den jeweiligen Fraktionen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar