Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

„Die Wand“ im Planungs- und Bauausschuss

rathaus-wand„Vielen Dank Frau Wein­thal, Herr Dr. König. Dann machen Sie mal das Beste draus. Ich bin gespannt, was dabei raus kommt. Danke!“

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Wirtschaftsprüfer erteilt der GSM-Leitung „un­eingeschränkten Bestätigungsvermerk“

logo-mgKaum im öffentlichen Bewusstsein steht ein Eigenbetrieb der Stadt – die GSM -, dessen Mitarbeiter sich in 2010 um die Sauberkeit fast 270 städtischer Gebäudeobjekte kümmert – und dies sowohl fachlich, also auch wirtschaftlich erfolgreich.

Red. Wickrath [ - Uhr]

OB hat Fußball aus Afghanistan überreicht bekommen

UNO_Ute-Mueller_OBAfghanische Flüchtlingsfrauen nähen Fußbälle, um sich durch den Verkauf eine neue Existenz aufbauen zu können

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Werden Vorstands- und Geschäftsführereinkünfte offen gelegt? – Wer schert aus?

paragraphen-thb1„Die Veröffentlichung der Bezüge der Geschäftsführung/des Vorstandes und des Aufsichtsrates/Beirates/Verwaltungsrates oder ähnlichen Einrichtung richtet sich nach den Vorschriften der Gemeindeordnung NRW in der jeweils gültigen Fassung.“

Otto Rick [ - Uhr]

Roermond/Remunj im Juli 2011 – Veranstaltungskalender der Partnerstadt [auch als PDF]

dom-roermond-bzmgAm Samstag, den 23. Juli 2011, um 11.00 Uhr startet auf dem Parkplatz an der Parklaan der kostenfreie Rundgang der BürgerZeitung Mönchengladbach durch das Stadtviertel Kapel in ‘t Zand im Süd-Osten Roermonds. Was Sie sonst noch in Mönchengladbachs Partnerschaft erwartet, finden Sie hier:

Red. Wickrath [ - Uhr]

SPD Wickrath on tour nach „Vogelsang“

Burg_VogelsangFür Samstag, den 16. Juli 2011 bietet die SPD Wickrath noch Restplätze für die Fahrt nach Vogelsang inmitten des Nationalparks Eifel (Foto: vogelsang ip gemeinnützige GmbH).

Red. Wickrath [ - Uhr]

Großer Bahnhof für den Hauptbahnhof – Historisches Gebäude rechtzeitig zum WM-Start modernisiert

HBH_MG Internationales WM-Flair weht seit heute durch die Empfangshalle im Mönchengladbacher Hauptbahnhof. Bunte Nationalflaggen schmücken den Deckenbereich der großen Halle, die in den letzten sieben Monaten von Grund auf saniert worden ist.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Herlitzius (Grüne) zum Eisernen Rhein: Gezielte Verzögerungstaktik trotz eindeutiger Zahlen

bzmg-DSC_3089-02Am Montag den 27. Juni wurde der stellvertretende Vorsitzende des Verkehrsausschusses des EU-Parlaments, der niederländische Peter van Dalen MdEP in der Rheinischen Post zum Eisernen Rhein zitiert. Hierzu äußert sich Bettina Herlitzius MdB Obfrau im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung:

Hauptredaktion [ - Uhr]

HORST: Kolpinghaus Ende

trauerplakatDies ist ein etwas anderer Veranstaltungshinweis. Nachdem der HORST e.V. den letzten Monat das Kolpinghaus gemietet hat, um verschiedene Kulturveranstaltungen noch durchzuziehen, ist am 09.07. Schluss.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Mit der FDP zum Nürburgring?

postkarte_VLN_Seite_1Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „FDP frank und frei“ will die FDP dieses Motto in rund vier Wochen einmal ganz anders interpretieren.

Red. Neuwerk [ - Uhr]

Kostenlose Rad-Broschüre

radfahrer-am-niederrhein1„Entdecken Sie mit dem Fahrrad unseren reizvollen Kreis.“ Mit diesen Worten lädt Landrat Peter Ottmann ein, auf zwei Rädern auf Entdeckungstour zu gehen. Druckfrisch liegt die Rad-Broschüre vor.

Susanne Coenen [ - Uhr]

Mavericks gewinnen heißes Derby gegen Düsseldorf

Rodney_Kinlaw_aktiv_vor_vollem_HausMit 24:19 gewannen die Mönchengladbach Mavericks am Sonntag Nachmittag das Lokalderby um die Vorherrschaft im Rheinland gegen die Düsseldorf Panther.

Hauptredaktion [ - Uhr]

Günter Krings zur Auflösung von EZP: „Wachsam bleiben“

logo-cdu1.jpgDer CDU-Vorsitzende und Bundestagsabgeordnete Dr. Günter Krings begrüßt die Auflösung des Vereins „Einladung zum Paradies“ mahnte aber zugleich, wachsam zu bleiben.

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Eva Brües / Kurt Piper / Dorothea Rohwedder-Herkenrath / Ellen Schwinzer: Museum Schloß Rheydt Mönchengladbach; 128 Seiten; ISSN: 0341-8634; Georg Westermann Verlag 1980

rezensionDas Städtische Museum Schloß Rheydt ist in einem Wasserschloß aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts untergebracht. Das Herrenhaus zeigt Kunst und Kultur der Renaissance und des frühen Barock.

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Hans Bange: Das Münster in Mönchengladbach; Verlag Schnell & Steiner München 1982; 24 Seiten; ISBN: 3880943451

rezensionHier liegt der Kunstführer 1302 aus der Reihe „Kleiner Kunstführer“ vor. Diese Schriftenreihe aus dem bayerischen Verlag möchte „Kirchen, Schlösser und Sammlungen im mitteleuropäischen Kulturraum“ vorstellen.

Red. Theater [ - Uhr]

MORGEN, 28.06.2011, letzte Vorstellung des Erfolgsmusicals „Me and my Girl“ im TiN

logo-vsbMORGEN, Dienstag den 28. Juni um 20 Uhr gibt es letztmals die Chance, das schmissige Musical „Me and My Girl“ von Noel Gay im TiN Mönchengladbach zu erleben.

Red. Theater [ - Uhr]

Konzert am 3.7.2011, 20.00 Uhr in St. Helena (Rheindahlen) – A-capella Konzert der Extraklasse mit Vokalensemble Amarcord aus Leipzig –

logo-mg-rheindahlenDer Förderkreis „Geistliche Musik in St. Helena“ freut sich ganz besonders, mit diesem Konzert eines der berühmtesten Männervokalensembles präsentieren zu können. 

Red. Wickrath [ - Uhr]

Box-Turnier bei „Faustkämpfer Mönchengladbach“

logo_faustkaempferEinladungsturnier des Boxvereins „Faustkämpfer Mönchengladbach“ unter der Leitung von Karl-Heinz Hahn.

Red. Wickrath [ - Uhr]

Second–Hand–Schnäppchen in Wickrath

logo-awoDer AWO – Second-Hand-Shop in der Honiggasse 2 in Wickrath, bietet Marken und Schnäppchenware zu kleinen Preisen.

Red. Theater [ - Uhr]

Die neue Lehrerbroschüre der Vereinigen Städtischen Bühnen wird vorgestellt

logo-vsbAm Dienstag, dem 28. Juni um 18 Uhr präsentieren die beiden Theaterpädagogen Silvia Behnke und Dirk Schwantes im Seitenfoyer des Theaters Krefeld die neue Lehrerbroschüre 2011/2012 des Zwei-Städte-Hauses.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

HDZ: Bürgerinformationsveranstaltungen – Teil III: Mönchengladbach Arcaden könnten insbesondere dem Rheydter Einzelhandel schaden

P1090068[27.06.2011] Das ist eines der Ergebnisse, die Birgitt Wachs, Niederlassungsleiterin Köln der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA) für ein HDZ an der Hindenburgstraße präsentierte.

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Mal wieder in der Mönchengladbacher Stadtbücherei

P1090120Die Stadtbücherei Mönchengladbach liegt etwas versteckt in der Innenstadt. Die Straßenanschrift lautet Blücherstraße 6. Der Eingangsbereich wurde in den vergangenen Jahren komplett umgestaltet; wer – wie ich – längere Zeit nicht dort gewesen ist, wird ihn kaum wiedererkennen.

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Kabarettistische Einblicke in des Lehrers Leben – Teil II: Der Lehrerausflug 1992 [mit O-Ton]

P1090093Über alles wird bei Lehrerausflügen gesprochen. Über Abschreibungsmöglich­keiten, warum der eine oder andere Kollege nicht mitgekommen ist, usw. usw.

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

Immissionsschutz für Wanlo: „Wand oder Wall?“ – Das ist hier die Frage

img_42871Wie groß das Interesse an der Beantwortung dieser Frage und der Informationsbedarf waren, zeigte die Tatsache, dass man sich über eine Stunde ausschließlich mit diesem Tagesordnungspunkt befasste.

Red. Korschenbroich [ - Uhr]

Ausstellung: Korschenbroicher Zeitzeugen berichten über die Flucht

bzmg-wappen-korschenbroichZehn Jugendliche der Geschichtswerkstatt der Realschule Korschenbroich haben sich getraut. Sie haben ein Thema aufgegriffen, das bis in die Gegenwart hinein noch sehr viele Emotionen auslöst: Flucht und Vertreibung aus der alten Heimat und die Suche nach einer neuen.