Geneickener packen an und schaffen innerhalb von sechs Wochen Boulebahn in Eigenregie • SAMSTAG, 30. Mai: Einweihung der Boulebahn

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Ideen haben und sich in Geduld üben. Das zeichnet den Sprecher der am längsten aktiven Bürgerinitiative Mönchengladbachs, Wolfgang Dammers, und seine Mitstreiter in der BIG, der Bürgerinitiative Geneicken aus.

Der Erfolg gibt ihnen Recht: Bald können die Eisenkugeln über die neue Boulebahn auf dem Maarplatz fliegen und rollen.

Mitfinanziert aus Mitteln des Projektes „Wohnumfeldverbesserung bei bürger­schaft­lichem Engagement“ und unter fachlicher Einbindung des Grünflächenamtes begannen am 20.04.2015 die Arbeiten mit einem „Bagger-Spatenstich“.

Nur etwa sechs Wochen später, am 30.05.2015, findet ab 15:00 Uhr die „feierliche“ Einweihung mit einem Bouleturnier statt. Mit Rotwein, Pastis, etwas Käse und Baguette wird es der BIG gelingen, auf dem Maarplatz etwas französisches Flair zu verbreiten.

Interessenten für das Boulespiel können sich bei der BIG anmelden: b.i.geneicken@gmx.de.

Da die Zahl der Turnierteilnehmer begrenzt ist, entscheidet bei zu vielen Anmeldungen das Los.

Die neue Bouleanlage, die noch durch eine solide Hinweistafel mit den wichtigsten Regeln des Boulespiels komplettiert werden soll, fügt sich sehr schön in den von alten Platanen eingerahmten Platz ein und macht ihn als Aufenthaltsort noch einmal attraktiver.

Als Sponsor der Hinweistafel konnte die Geschäftsstelle Geneicken der Stadtsparkasse Mönchengladbach gewonnen werden.

Neben dem mittlerweile traditionellen Tuckelfest, das in diesem Jahr am 23.August stattfindet, dem alljährlichen Weihnachtsbaumfest am 1. Advent und Freitagsstammtisch soll die Boulebahn  dazu beitragen, dass der malerische Platz noch stärker als ein Zentrum sozialer Begegnung in der Honschaft genutzt werden.

Trotz der jährlichen Festivitäten verlieren die Mitglieder der BIG, die den Maarplatz seit Jahren pflegen, ein Ziel nicht aus den Augen: Eine weitere Verkehrsberuhigung und Wohnumfeldgestaltung für das gesamte Quartier.

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar