Bürgerinitiative war positiv überrascht vom regen Zuspruch am Gründonnerstag auf dem Wickrather Markt

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-bwb-80Kaum war der Informationsstand der Bürgerinitiative „Besorgte Wickrather Bürger e.V.“ (BWB) am Gründonnerstag auf dem Wickrather Markt aufgebaut, da waren sie wieder, die Fragen:

Warum soll der Standort Wickrath für ein KRIZ – Kriseninterventionszentrum – auf der Trompeterallee geeignet sein?

Warum hat die Stadtverwaltung immer noch nicht über die Standortfrage des KRIZ entschieden?

Haben wir nicht schon genug Probleme mit Drogen und Pöbeleien in Wickrath?

Wie will der Verein BWB den Ausbau eines Gemeinschaftsgefühls in Wickrath unterstützen?

Die auf dem Stand anwesenden ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder der Bürgerinitiative stießen erneut auf regen Zuspruch der Wickrather Bürgerinnen und Bürger.

Nach wie vor führt die Sorge um eine neue problembehaftete Einrichtung und die gefühlte Unsicherheit immer wieder zu Kopfschütteln und Emotionen bei vielen Interessenten, wie der erste Vorsitzende des Vereins, Heinz Otten, berichtete.

Der den Besuchern ausgehändigte Button „BWB – Besorgte Wickrather Bürger e.V.“ wurde gerne als Identifikationsausdruck angenommen und bei den verschenkten Ostereiern legten die Mitwirkenden Wert darauf, dass diese nicht faul sind. Spontan traten 40 Bürgerinnen und Bürger als neue Mitglieder dem Verein bei und entrichteten sofort den Jahresbeitrag von 3,00 Euro.

Bei einer abschließenden Bewertung der Aktion stellten die Vorstandsmitglieder fest: Von den über 650 Wickrather Bürgerinnen und Bürger, die sich bereits in Unterstützerlisten zu den Zielen des Vereins bekannt haben, treten diese nun nach und nach dem Verein als Mitglied bei.

Ziel des Vereins ist, die berechtigten Sorgen und Ängste der Bürgerinnen und Bürger zu bündeln und durch Projektpatenschaften Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten – ohne in Konkurrenz mit den gemeinnützigen Institutionen des sozialen Dienstes zu treten.

BWB sucht weiterhin das Gespräch mit den Wickrather Bürgerinnen und Bürger und wird plant für Ende April/Anfang Mai erneut auf dem Wickrather Markt einen Informationsstand. Die derzeit laufende Mitgliedergewinnung wird zudem konsequent mit Erfolg fortgesetzt.

Vereins-Beitrittserklärungen sind übrigens auch im Internet unter http://www.besorgte-wickrather-buerger.de/ herunterladbar.

[PM]

Ein Kommentar zu “Bürgerinitiative war positiv überrascht vom regen Zuspruch am Gründonnerstag auf dem Wickrather Markt”
  1. Zitat: „Warum hat die Stadtverwaltung immer noch nicht über die Standortfrage des KRIZ entschieden?“

    Ich würde gerne mal wissen, auf welcher Grundlage die Stadtverwaltung entscheiden soll (kann)?

    Das KRIZ ist keine städtische Einrichtung, der Trägerverein ist zwar Gemeinnützig, aber trotzdem wie irgendein anderer Gewerbetreibender zu sehen. Die Gemeinnützigkeit betrifft ja nur finanzielle Belange.

    Also stelle ich fest: Da ist ein Gewerbetreibender, der ein neues „Ladenlokal“ bauen will und sich dabei an die Flächennutzungspläne hält. Auch weitere Auflagen werden eingehalten.

    Wo soll da jetzt die Stadt eine Möglichkeit zum Handeln haben? Im Übrigen wissen auch die Ratsmitglieder/Fraktionen nicht mehr über den aktuellen Stand der Dinge.

    Das einzige was die Stadt machen kann, ist auf der „good will“ Basis mit dem Träger zusammen nach anderen Alternativen zu suchen. Und da bin ich mir sehr sicher, dass das auch passiert.

Ihr Kommentar