Europaweiter Aktionstag gegen TTIP, CETA und TISA auch in Mönchenglad­bach

Red. Natur, Umwelt & Energie [ - Uhr]

Das Bündnis „TTIP Unfairhandelbar“, dem zahlreiche Nichtregierungsorganisationen angehören, ruft in Deutschland und in der EU-weiten Koalition gegen TTIP am Samstag, den 11.10.2014 zu einem Aktionstag auf, bei dem Unterschriften für die Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA gesammelt werden.

Die Mönchengladbacher Friedensmahnwache beteiligt sich an der deutschlandweiten Aktion, die von Campact initiiert und unterstützt wird, am Alten Markt mit einem Stand. Dort können sich Interessierte von 12:00 bis 20:00 informieren und für die Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA mit ihrer Unterschrift stimmen.

In Rheydt informiert das Mönchengladbacher Aktionsbündnis TTIP und CETA STOPPEN!- von 11.00 bis 15.00 Uhr auf dem Harmonieplatz über die von der EU geplanten Freihandelsabkommen TTIP, CETA und auch TISA und veranstaltet eine Fotoaktion bei der sich Bürger mit dem Schild „Ich bin ein Handelshemmnis“ ablichten lassen können.

Auch der „Eine Welt Laden“ in Mönchengladbach, Abteistraße 2, legt Unterschriften­listen aus.

Die Europäische Bürgerinitiative (EBI) war durch die EU-Kommission mit folgender, absolut nicht nachvollziehbarer Begründung abgelehnt worden:

„Die Mandate, die Freihandelsabkommen auszuhandeln, seien nicht anfechtbar. Und:  Eine EBI könne nur positiv formuliert werden. Im Klartext: Die Bürgerinnen und Bürger dürfen nur Beifall klatschen, nicht aber die Abkommen kritisieren!“

>Europäische Bürgerinitiative (EBI) von der EU abgelehnt • Mehr Demokratie will Europäischen Gerichtshof einschalten • CETA & TTIP würden bis in die Kommunen hinein wirken und die Bürger unmittelbar betreffen [mit Video]

Ziel der Initiativen ist es, die laufenden Verhandlungen zu TTIP (Transatlantisches Freihandels- und Investitionsabkommen mit den USA), TiSA (Freihandelsabkommen zum Handel mit Dienstleistungen) und andere Freihandelsverträge zu stoppen und CETA (Freihandels- und Investitionsabkommen mit Kanada) nicht zu ratifizieren.

Wer online unterschreiben möchte kann das hier oder die Unterschriftenliste downloaden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar