BI „Windkraft mit Abstand“ lädt CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Schlegelmilch ein

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Wie auf dem Mitgliedertreffen der Bürger­initiative „Windkraft mit Abstand“ am 25.11.2014 angekündigt, hat die Initiative zwischenzeitlich den CDU-Fraktionsvor­sitzen­den im Mönchengladbacher Rat, Dr. Hans Peter Schlegelmilch, zu einer der nächsten Mitgliederversammlung eingeladen.

BI „Windkraft mit Abstand“ bei der NEW • NEW hält an Windkraftstandorten in Hardt und Buchholz fest • BI macht weiter

Den Termin (zwischen Mitte April und Mitte Juni) könne Schlegelmilch selbst vorschlagen, da er ja beruflich und politisch sehr stark eingespannt sei, heißt es im Schreiben von Mitte Januar an die CDU-Fraktion.

Vor der Kommunalwahl 2014 hatte sich CDU-Parteichef Dr. Günter Krings dafür ausgesprochen, dass in Mönchengladbach keine Windkraftanlagen (WKA) mehr gebaut werden sollen und die Auffassung der BI geteilt, dass generell ein Abstand von 1.500 Meter zur nächsten Wohnbebauung einzuhalten sei.

Auch Hans Wilhelm Reiners (damals noch CDU-Fraktionsgeschäftsführer) hatte beim Kappesfest in Rheindahlen im April 2014 am Stand der BI erneut bekräftigt, dass die CDU nur eine Distanz von 1.500 Metern zwischen den WKA und der nächsten Wohnbebauung tolerieren würde.

Dazu würde er auch dann stehen, sollte er zum Oberbürgermeister gewählt werden, hatte Reiners seinerzeit erklärt.

BI „Windkraft mit Abstand“ lässt nicht locker • Beim Kappesfest etwa 700 weitere Unterstützerunterschriften gesammelt

Dass einige der mittlerweile über 7.000 Unterstützer der BI „Windkraft mit Abstand“ mit ihrer Stimme dazu beigetragen haben, dass Reiners sich in der Stichwahl gegen den Amtsinhaber Norbert Bude (SPD) durchsetzen konnte, ist durchaus denkbar.

„Demgegenüber ist in der CDU-Fraktion keine einheitliche Meinung zu vernehmen“, erklärt BI-Sprecher Günter Heymanns. „Daher haben wir Herrn Dr. Schlegelmilch gebeten, dazu für seine Fraktion gegenüber unseren Mitgliedern eindeutig Position zu beziehen“.

Die Frage, die sie von Schlegelmilch beantwortet haben möchte, und die ihm von der BI im Eilandungsschreiben mitgeteilt wurde, lautet:

„Wie stehen Sie und ihre Fraktion zu den Plänen der NEW am Buchholzer und Hardter Wald insgesamt 4 Windindustrieanlagen zu errichten und grundsätzlich, damit verbunden die vorhanden Konzentrationszonen für Windkraft in Mönchengladbach auszuweiten?“

Eine Antwort mit einem Terminvorschlag seitens des CDU-Fraktionsvorsitzenden und designierten neuen Aufsichtsratsvorsitzenden der NEW AG liegt der BI bislang noch nicht vor.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar