Blicke hinter die Kulissen von RWE – Teil I: Die RWE-Geschichte [mit O-Ton & Video]

Bernhard Wilms [ - Uhr]

[25.10.2013] Am 15.10.2013 begann eine achttägige Vortragstour von Jörg Bergstedt durch NRW, bei der in einer ersten Analyse der Filz zwischen RWE mit Konzernen, Parteien und Behörden in einer brisanten und unterhaltsamen Ton-Bilder-Show unter die Lupe genommen wurde.

Bekannte, ebenso wie weniger bekannte Fakten über den Atom- und Kohlekonzern aus Essen hat Bergstedt zusammengetragen und wurden in der letzten Woche präsentiert.

Dabei werden viele Dinge thematisiert, die auch hinsichtlich der aktuellen Diskussion um die Braunkohle top-aktuell sind.

Vor dem Vortrag in Aachen sprachen wir mit Jörg Bergstedt:

[audio: 13-10-21-bergstedt-01-interview.mp3]

„Um Konzerne wie RWE zu entlarven, ist es besonders spannend, deren eigene Veröffentlichungen zu durchforsten. In der Präsentation zeige ich Beispiele von Energiekonzernen aus den 80ern, in denen unter anderem RWE, damals zum Zwecke der Pro-Atom-Propaganda, selbst aufzeigt wie schädlich Braunkohle für die Umwelt und die Gesundheit ist. Gegen ihre derzeitige Pro-Braunkohle-Propaganda muss man also gar keine eigenen Studien ins Feld führen, sondern RWE nur ihre eigenen Worte entgegenhalten.“ ergänzt Bergstedt.

Neben solchen Texten erhielten die Teilnehmer tiefe Einblicke in die Geschäfts­strategien des Konzernes bei der Durchsetzung der Kohleverstromung – von Werbekampagnen mit Öko-Begriffen (sog. „Greenwashing“) bis zur Leugnung des Klimawandels.

play-sharp-fill

Die Vortragstour wurde in Kooperation mit vielen lokalen Gruppen organisiert, die aus verschiedenen Gründen im Konflikt mit dem RWE sind.

Zu den Teilen dieser Themenreihe:

Teil I: Die RWE-Geschichte [mit O-Ton & Video]
Teil II:    Die Folgen [mit Video]
Teil III: Braunkohle boomt – „Süßer die Glocken nie klingeln …“ [mit Video]
Teil IV: 6 Tricks von RWE • Trick Nr.: 1 „Greenwashing“ [mit Video]
Teil V: 6 Tricks von RWE • Trick Nr.: 2 Klimawandel leugnen [mit Video]
Teil VI: 6 Tricks von RWE • Trick Nr.: 3 Energiewende bremsen [mit Video]
Teil VII: 6 Tricks von RWE • Trick Nr.: 4 Climate Crime [mit Video]
Teil VIII: 6 Tricks von RWE • Trick Nr.: 5 Hetze gegen Protest [mit Video]
Teil IX: 6 Tricks von RWE • Trick Nr.: 6 Seilschaften [mit Video]

 

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar