Letzte Sitzung der BV RY-Mitte mit wichtigem Beschluss für die Verkehrsberuhigung Bonnenbroich-Geneicken

Hauptredaktion [ - Uhr]

bigIn ihrer letzten Sitzung beschloss die Bezirksvertretung Rheydt-Mitte einstimmig die durch Herrn Scheel von der Verwaltung vorgestellten Baumaßnahmen an der Dohler und Geneickener Straße. Beide Straßen erhalten durch die bevorstehenden Maßnahmen einen deutlich anderen Charakter, nimmt man den im Zusammenhang mit der Kanalerneuerung geplanten Rückbau der Dohler Straße noch mit hinzu.

Damit sieht der Sprecher Bürgerinitiative Geneicken (BIG), Wolfgang Dammers, durch die nunmehr fünf Jahre dauernde, unermüdliche Arbeit der BIG ein wichtiges Etappenziel erreicht, das bei ihrer Gründung vor fast genau fünf Jahren am 07.10.2004 vielen als utopisch erschien.

Um die notwendigen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung hatte es im Herbst 2004 noch Auseinandersetzungen zwischen den politischen Kräften gegeben.

Mit der Zeit aber konnte zunehmend Konsens innerhalb der BV hergestellt werden. Und die Forderungen der BIG gewannen auch auf der gesamtstädtischen Ebene immer mehr politische Unterstützung. Hierzu waren allerdings viele Versammlungen, Demonstrationen, Gespräche usw. seitens der BIG nötig.

Auf die Bedeutung des Engagements der Bürgerinnen und Bürger für die Gestaltung der politischen Arbeit wiesen denn auch der Bezirksvorsteher Herr Sasserath wie auch in einem Schlusswort der Sprecher der SPD-Fraktion in der BVRheydt-Mitte,  Bernd Adelt,  hin.

Beide unterstrichen die Verdienste der BIG, die mit ihren Aktivitäten der Politik immer wieder Impulse gegeben und wichtige sachliche Beiträge zur Lösung der Probleme eingebracht habe.

Wolfgang Dammers weist aber schon auf die nächsten Aufgaben hin: „Für die BIG ist nunmehr nach dieser wichtigen, erfolgreichen Etappe das nächste unumgänglich notwendige Ziel die vollständige Umsetzung des VEP für den Bereich Geneicken-Bonnenbroich, d. h. die dort beschriebene tragfähige alternative Verkehrsführung zu ertüchtigen, was auch die baldige Realisierung der so genannten Hoster Spange sowie weitere Maßnahmen beinhaltet. Nur so kann die angestrebte flächenmäßige Beruhigung der beiden Stadtteile erreicht werden.“

Hier aktuelle Details zu den in Kürze beginnenden Maßnahmen:

Außerdem werden an den Parkbuchten die schraffierten Sperrflächen in bepflanzte, mit Bordsteinen umrandete Grünflächen umgewandelt, so dass auch ohne parkende Autos eine Geschwindigkeitsminderung erreicht wird.

Voraussichtlicher Baubeginn:

  • Bordsteinarbeiten (Grünflächen) Herbst 2009,
  • Baumaßnahmen Gehwege 2010 (Frühjahr-Sommer)

bild1-01In Höhe Schmitzweg wird auf beiden Seiten der Gehweg auf die vorgeschriebene Breite von ca.. 2,00 m gebracht. Dies führt zu einer Verschwenkung der Fahrbahn sowie zu einer einspurigen Verkehrsführung (Breite 3,50 m). Haltepflicht für Autos Richtung Süden. Der Schmitzweg wird Einbahnstraße..

bild1-02An der Einmündung Sonnenstraße/Beckersstraße wird der Gehweg (jetzt 50 cm) auf 2,00 m verbreitert. Auf der gegenüber liegenden Seite wird der Gehweg geringfügig verkleinert (Fahrbahnbreite 6,00 m).

bild21Im Bereich des Maarplatzes werden die Parkräume wie oben beschrieben an den schraffierten Flächen als Grünflächen gestaltet. (Auch die Verkehrsinsel wird dadurch verbreitert. Die Einmündung der Maarstraße wird mit dem Bordstein vorgezogen.)

bild3Ähnliches gilt für den weiteren Verlauf der Geneickener Straße. Positiv auch, dass die Dohler Straße mit in die Maßnahme einbezogen ist (bis zur Schlossstraße). Auch die schraffierte Fläche im Einmündungsbereich Dohler/Geneickener Straße) soll bepflanzt werden.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar