Demokratie gestalten – Für den Integrationsrat kandidieren!

Hauptredaktion [ - Uhr]

bzmg-wahl_irmg_091106Nach dem Superwahljahr 2009 stehen in weniger als 3 Monaten in Mönchengladbach die Wahlen zu den kommunalen Migrantenvertretungen in Nordrhein-Westfalen an. Der Integrationsrat für die Stadt Mönchengladbach wird am Sontag, den 07. Februar 2010 gewählt.

Für diese Wahl werden möglichst viele Kandidatinnen und Kandidaten gebraucht, die sich ehrenamtlich fürdei Menschen dieser Stadt einsetzen möchten.

Was sollten Kandidatinnen und Kandidaten wissen?

  • Bringe ich grundsätzliches Interesse an kommunal- und integrationspolitischen Themen mit?
  • Bringe ich ausreichende Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift mit?
  • Bin ich bereit, mich auch über die Zeit der vier bis sechs Sitzungen hinaus für den Integrationsrat zu engagieren?
  • Bin ich mir bewusst, das ich – wenn ich die Wahl annehme – viel Arbeit und wenig Lohn oder Lob dafür bekommen werde?
  • Bin ich mir Klaren darüber, dass der Integrationsrat als politisches Gremium weder personell, finanziell oder organisatorisch mit anderen politischen Gremien vergleichbar ist?
  • Bin ich in der Lage, im Falle meiner Wahl zum Mitglied des Integrationsrates, über den Tellerrand meiner eigenen oder der Interessen der Liste/des Vereins zu schauen und mich als Vertreter aller Migrantinnen und Migranten zu verstehen?

Fühlen Sie sich angesprochen?

Der Integrationsrat lädt Sie herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung

am Dienstag, 24.11.2009
um 18:30 Uhr
in den Ratssaal, Rathaus Rheydt, Markt 11 
41236 Mönchengladbach

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar