Porträts für das Museum Schloss Rheydt

Red. Wickrath [ - Uhr]

logo-schlossrheydt.jpgDer Mönchengladbacher Künstler Friedhelm Beilharz schenkte jetzt dem Museum Schloß Rheydt insgesamt 20 Porträts von ehemaligen Oberstadtdirektoren und Oberbürgermeistern sowie sieben Zeichnungen mit Stadtansichten von Rheydt.

Beilharz hat die meisten Personen – wie Dr. Karl Marcus, Fritz Rahmen oder Wilhelm Schiffer – nach Fotografien porträtiert.

Anders war das bei dem ehemaligen Ministerpräsidenten Franz Meyers. „Ich habe ihn zu Hause aufgesucht und porträtiert. Er machte es sich zum Porträtsitzen bekleidungstechnisch gern bequem und auch ein Gläschen durfte dabei nicht fehlen“, erzählt Beilharz.

Auch den vor wenigen Monaten verstorbenen ehemaligen Oberstadtdirektor Helmut Freuen hat Beilharz porträtiert.

Museumsleiter Dr. Wilhelm Stratmann zeigt sich hoch erfreut über das Geschenk: „Unter stadtgeschichtlichen Aspekten betrachtet ist sie eine Bereicherung.“

Zukünftig werden die Porträts als hilfreiche Ergänzung bei Wechselausstellungen zur Stadtgeschichte zu sehen sein.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar