Verwaltung stellt Ergebnisse einer Bestandsanalyse der Rheydter Innenstadt vor – Informationsver­anstal­tung für Bürger am Donnerstag, 04. Juli 2013, 19:00 Uhr, im Rathaus Rheydt

Red. Rheydt [ - Uhr]

Mit einem Gestaltungs- und Modernisierungs­konzept sollen in der Rheydter Innenstadt die städtebaulichen Grundzüge mit den typischen Architekturmerkmalen der 1950er Jahre wieder stärker hervorge­hoben werden.

Das Konzept war am 18.06.2013 in der Sitzung des Planungs- und Bauausschusses, im Ratssaal des Rathauses Rheydt, Gegenstand der Beratung.

Was sich konkret hinter dem Konzept verbirgt und zu welchen Ergebnissen ein von der Verwaltung im Rahmen des Innenstadtkonzeptes Rheydt mit der Erarbeitung einer Bestandsanalyse beauftragte externe Fachbüro gekommen ist, wird im Rahmen einer Informationsveranstaltung für Bürger am Donnerstag, 04. Juli 2013, ab 19:00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Rheydt präsentiert.

Die Bestandsanalyse, die die Entwicklung der Rheydter Innenstadt historisch vom 18. Jahrhundert bis heute beleuchtet, bestätigt die Aussagen des Landschaftsverbands Rheinland (LVR), dass Teile der Wiederaufbauplanung und vor allem die markanten Strukturen der Hauptstraße mit der für sie typischen „Kammbebauung“ Merkmale eines Denkmalbereichs erfüllen.

Über die Fördermöglichkeiten sollen Hauseigentümer in der Veranstaltung ebenso informiert werden. Die „Kammbebauung“ und die Quartiersgestaltung zwischen Hauptstraße und Stresemannstraße gehen auf den früheren Stadtplaner und Architekten Alfons Leitl (1909-1975) zurück.

Der Plan hatte für den Neubau der Stadt Rheydt nach den Zerstörungen durch den Zweiten Weltkrieg bis in die 1960er Jahre Gültigkeit und legt bis heute wichtige Merkmale für das städtebauliche Bild der Rheydter Innenstadt fest.

Schon 2008, aus Anlass des Jubiläumsblumenkorsos im Jahr 2008 waren die Planungen von Stadtplaner Alfons Leitl in einer Ausstellung zu sehen.

Zu dieser Ausstellung kam es, als der Organisator des Jubiläumsblumen­korsos 2008, Ulrich Ernst (†), anläßlich seiner Recherchen für die Jubiläumsschrift vom Leiter des Stadtarchivs, Dr. Christian Wolfsberger, auf den Leitl-Plan und die damals geplante Restaurierung aufmerksam gemacht wurde.

Damals führten wir sowohl mit Ulrich Ernst als auch Dr. Christian Wolfsberger Interviews zur Geschichte der Planungen von Leitl:

http://www.bz-mg.de/stadtbezirk-sued/rheydt/in-der-rheydter-city-soll-aufgeraumt-werden-verwaltung-plant-fachburo-mit-der-erstellung-eines-stadtgestalterischen-konzeptes-zu-beauftragen.html

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar