Stichtag, 02. Juni: 1.000 Jahre Mönchengladbach • Bürger und Freunde feierten vor 40 Jahren ein neuntägiges Stadtfestival

Hauptredaktion [ - Uhr]

Vom 02. bis 16.06.1974 konnten alle Bürger und Freunde der Stadt mit einem neuntägigen Festival die Gründung der Stadt vor 1.000 Jahren feiern. Mit einer großen Zahl festlicher Veranstaltungen feierte die Stadt damals die Erinnerung an die Gründung der Abtei.

Zugleich stärkte sie damit das Bewusstsein für die Vergangenheit in einer schnelllebigen Zeit und das Gefühl für bürgerschaftliche Mitverantwortung.

Angefangen hatte alles im Jahr 974 mit der Gründung der Benediktinerabtei, die in dieser Form bis zum Jahr 1802 bestand hatte.

Da die Stadtgeschichte eng mit der Gründung der Abtei verbunden ist, feierten Stadt und Kirchengemeinden gemeinsam. Die Hauptfeierlichkeiten begannen am 02.06.1974 mit der Eröffnung der restaurierten Klosterkirche Neuwerk, die früher einem Konvent der Benediktinerinnen gehörte.

Als Musikalisches Ereignis war die Uraufführung eines „Gladbacher Te Deum“ von Professor Fortner zu werten, das er unter Einbeziehung aller Gladbacher Melodien-Niederschriften geschrieben hatte.

Das Nato Musikfest war ein weiteres Highlight der Festivalwoche. Schließlich startete mit dem Tag der Partnerstädte das Stadtfestival auf der Hindenburgstraße vom Alten Markt bis zur Bismarckstraße.

Vom 08. bis 16.06.1974 konnten die Besucher statt eines Festzuges Spezialitäten aus all den Ländern kosten, mit denen die Stadt im Laufe ihrer Geschichte zu tun hatte.

Die Bundesbahn schickte hierzu einen Oldtimerzug, der Ehrengästen und Gladbachs Bürgern zu Rundfahrten zur Verfügung stand.

Neben einer großen Zahl von Verkaufsständen und Schaustellerdarbietungen konnten die Besucher vom Wildschweinschinken aus der Zeit der Neandertaler bis zum Whisky aus den Kantinen des NATO-Hauptquartiers alles kosten.

Pünktlich zur 1.000 Jahrfeier war auch der neu gestaltete Abteigarten fertig gestellt worden, so dass die Eröffnung am 08. 06.1974 ein weiterer Programmpunkt war.

Mit einem Pontifikalamt am 09.06.1974 wurde die Erhebung des Münsters zur Basilica minor eingeläutet und mit der Enthüllung eines Gedenksteins für die jüdischen Mitbürger auch der dunklen Tage der Stadtgeschichte gedacht.

Weitere Fotos vom Stadtjubiläum


Fotos: Stadtarchiv Mönchengladbach

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar