Bude berät

Bernhard Wilms [ - Uhr]

Wer aufmerksam die Verlautbarungen des Handelsregisters und hier speziell das für Mönchengladbach verfolgt, wird am 18.11.2014 gelesen haben, dass sich in Giesenkirchen, Heukenstraße 6, ein Beratungsunternehmen niedergelassen hat: Die Bude Consulting GmbH.

Gründer und momentan alleiniger Geschäftsführer ist der Mönchengladbacher Ex-Oberbürgermeister Norbert Bude.

Unter der Nummer HRB 16297 findet man als Unternehmensgegenstand „Kommunalberatung für Verwaltungen und Unternehmen“.

Stammkapital: 25.000 EURO

Gegründet wurde die Gesellschaft am 06.11.2014.

6 Kommentare zu “Bude berät”
  1. Ich hätte gedacht EX-OB Bude würde zu Jessen wechseln. Ins Mutterhaus wie man in Gladbach sagt. Vielleicht berät er nu Jessen? Unternehmen will er doch auch beraten.

    Praktisch, dass in der Anwaltskanzlei von Frau Gersmann noch ein Zimmer frei war.

  2. @ provinzposse

    Ihre Sicht ist interessant und nicht von der Hand zu weisen. Die der anderen auch nicht.

    Ich frage mich, ob Ex-OB Bude wirklich weiß, wo und warum es in der Verwaltung hakt. Hat er das jemals geblickt?

    Sicher haben die Geschäftsführer der von Ihnen genannten Städtischen Gesellschaften die eine oder andere Idee diese Gesellschaften in ihrem eigenen Sinne zu „optimieren“.

    Vielleicht ist eine Organisationsstruktur, die den entsprechenden Leuten vieles (noch mehr) vereinfacht gefällig? Mit einem entsprechenden (Gefälligkeits-)Gutachten ist das doch sicher zu erreichen.

    Eine optimierte Strategie Politik (den üblichen Teil davon) und vor allem Bürger noch mehr desinformiert zu halten, die In-Transparenz der Hinterzimmerpolitik noch eloquenter machen – es finden sich bestimmt noch weitere Bereiche die „optimiert“ werden können.

    Sorry, kann mir diesen Mann nicht als Unternehmer, schon gar nicht als Berater vorstellen. Maximal als Klüngelberater oder Berater für Brauchtum und Karneval. Was man damit so alles erreichen kann weiß er bestimmt.

  3. Es erscheint doch nur logisch und absolut nachvollziehbar, dass der Ex Oberbürgermeister Bude eine Bude Consulting GmbH, mit Schwerpunkt Kommunale Beratung für Verwaltung und Unternehmen eröffnet.

    Wenn man 10 Jahre Oberbürgermeister der Stadt MG ist und weiß, dass man einen großen Teil seiner Arbeitszeit zur Brauchtumspflege genutzt hat – auf deutsch gesagt, wo ein herrenloses Pferd stand stieg er direkt auf und proklamierte „das nächste Fest steht an“ –

    Demnach ist davon auszugehen, dass während seiner Amtszeit vieles liegengeblieben ist und was genau, weiß er wohl am besten.

    Da bietet es sich doch an, die Sachen jetzt noch einmal als Bude Consulting direkt aufzuarbeiten und das natürlich in Rechnung zu stellen.

    Eine lange Liste der Städtischen Beteiligungen ist ja verfügbar, wie EWMG, WFMG, GEM, Kreisbau AG, NEW, MGMG etc

    Wobei einige Privatunternehmen wie z.B. Jessen Bau und Vereine, wie die AWO sicherlich auch zu dem potenziellen Kundekreis zählen dürfte.

    Gerade zur AWO hat Bude ja als Präsident und auch sonst ja beste Kontakte.

    Ob die städtischen Mitarbeiter allerdings große Freude empfinden, ihren ehemaligen Verwaltungschef zu empfangen steht auf einem anderen Blatt.

    Jedenfalls sollte er genau hinschauen, ob nicht der eine oder andere Stolperstein im Weg liegt.

    Gladbacher Klüngel scheint mindestens genauso gut zu funktionieren wie Köln -Alaaf – Alaaf –

  4. @ gladbacher

    Das wäre der Supergau schlechthin.

    Kann und will ich mir gar nicht vorstellen, dass wir (Bürger) Bude dann schon wieder durchfüttern! In 10 Jahren nichts auf die Reihe bekommen und nun „beraten“! Was und wie bitte?

    Habe mich sehr wohl gefragt, auf welcher Basis diese Consulting gegründet wurde und an die Freundschaft zwischen Dr. Schückhaus und Bude gedacht.

    Wäre ja nicht das erste Mal, dass in dieser Stadt dank Klüngel für einen Ex-Spitzenverdiener (damit meine ich nicht, dass auch die entsprechende Spitzenleistung erbracht wurde/wird) ein neues Betätigungsfeld geschaffen wird.

    Sage nur Nieland, CDU und Ex-Kämmerer für den extra die EWMG gegründet wurde, die der mit tiefroten Zahlen in Millionenhöhe verließ und für diesen „Erfolg“ auch noch 120.000 Euro einklagte.

    http://www.wz-newsline.de/lokales/moenchengladbach/stadtfirma-vor-prozess-um-bonus-zahlungen-1.154548

    http://www.bz-mg.de/staedtische-haushalte/finanzen-gebuehren-steuern-geld/grune-ex-cdu-stadtkammerer-nieland-soll-klage-um-bonus-zahlungen-zuruckziehen.html

    Irgendwas müssen solche Leute wie Bude ja noch „tun“, um weiterhin „standesgemäß“ leben zu können. Dafür werden dann auch noch Steuergelder vermatscht.

  5. Da kann ich nicht mitlachen, denn bei der jetzigen Ratsmehrheit und dem Bude-Wissen, wie was in der Stadtverwaltung abläuft, ist es ja wohl durchaus gut möglich, dass Bude Kommunalberater unter OB Reiners wird.

    So eine Firma gründet man schließlich nicht umsonst.

  6. Ex-OB Bude will Kommunalberatung für Verwaltungen und Unternehmen machen???

    Sorry, wenn ich jetzt lache!

Ihr Kommentar