Kamps‘ Werke im Kreis Viersener Archiv – Lobbericher Mundartdichter stiftet sein bisheriges Lebenswerk

Hauptredaktion [ - Uhr]

01-09-01-kamps-lobberichKreisarchivar Dr. Gerhard Rehm (links im Bild) freut sich über eine besondere Spende. Der Nettetaler Mundartdichter Matthias Kamps (in Bild-Mitte) hat dem Archiv des Kreises Viersen in der Kempener Burg sein bisheriges Lebenswerk überlassen.

Dr. Theo Optendrenk, Vorstandsmitglied im Verkehrs- und Verschönerungsverein Lobberich, begleitet den plattdeutschen Autor zur Übergabe.

„Er hat damit sicher gestellt, dass seine Gedichte in heimischer Mundart der Nachwelt dauerhaft erhalten bleiben“, sagt Rehm.

Matthias Kamps, Jahrgang 1931, war viele Jahre ein gefeierter Büttenredner im Karneval. Später gestaltete er gemeinsam mit seinem Freund Willi Wolters am Akkordeon über ein Jahrzehnt in jedem Frühjahr einen Vortragsnachmittag.

Die Anhängerschaft des Duos wuchs stetig. Den Erlös stifteten Kamps und Wolters sozialen und wohltätigen Einrichtungen.

Über Nettetal hinaus kennen die Kreis Viersener Bürger den Mundartdichter vor allem durch seine Teilnahmen an „Ö Mönke voll Platt“ der Kreis-Volkshochschule. „Sein Humor ist mit Nachdenklichkeit gewürzt“, sagt Kreisarchivar Dr. Rehm. „Der verblüffende Hintersinn lässt die Ernsthaftigkeit seiner Anliegen erahnen.“

Aus gesundheitlichen Gründen tritt Matthias Kamps heute nicht mehr öffentlich auf. Dennoch bleibt er kreativ. Seine Beobachtungen schreibt er weiterhin zur Freude der Leser nieder – bodenständig, mit einem Augenzwinkern und der Heimat und ihrer Mundart verbunden.

www.kreis-viersen.de/archiv

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar