Erstes Straßenfest seit Jahren auf Waldhausener Straße am Samstag, den 25.06.2011

Red. Stadtmitte [ - Uhr]

neuesPlakat2-KopieNachdem im Mai dieses Jahres Studierende der Kulturpädagogik (Bachelor) schon erfolgreich ein Kinderfest auf die Beine gestellt haben, steht nun nächstes Wochenende das nächste Fest an:

Am 25. Juni 2011 veranstalten die Masterstudierenden (Kulturpädagogik und Kulturmanagement) ein Straßenfest für und mit den Anwohnern und allen Gästen der Waldhausener Straße.

Um die Waldhausener Straße bewegt im Moment sich viel. Diese positiven Entwicklungen sollen nun gemeinsam gefeiert werden.

Seit März 2011 führen Studierende der Kulturpädagogik unter Leitung von Prof. Dr. Mona-Sabine Meis ein Ladenlokal in der Mönchengladbacher Altstadt.

Als die Studierenden der Kulturpädagogik die ersten Flyer für das Straßenfest an die AnwohnerInnen und Gastronomen der Waldhausener Straße verteilten, trafen sie auf offene Ohren und positive Zustimmung.

Das Programm wird vielfältig sein und sich von anderen Straßenfesten unterscheiden. Denn es geht um Interaktion und um die Waldhausener Straße an sich.

Die BesucherInnen haben die Möglichkeit, an vielen kreativen Aktionen teilzunehmen und so getreu dem Motto der Veranstaltung: „Stadtraum neu erleben und mit gestalten“ aktiv zu werden.

Das Programm wird größtenteils von den Studierenden beigesteuert, die sich mit ihren künstlerischen, interaktiven oder spielerischen Aktionen auf die Waldhausener Straße beziehen.

Aber auch vielfältige PartnerInnen konnten gefunden werden. Das Restaurant Goldwasser wird für die Verköstigung sorgen, die Altstadt-Initiative wird mit einem Stand vertreten sein, ebenso wie der Eine-Welt-Laden.

Das Offene Atelier veranstaltet eine Open Stage, und die stadtbekannte Poetin Debby Schoefer konnte ebenfalls für das Programm gewonnen werden. Außerdem wird auf dem Stadtfest eine kostenfreie Stadtführung der MGMG starten.

IMG_8893IMG_8968IMG_3883Für die Kinder gibt es auch diesmal wieder viel zu erleben: nicht nur das Spielmobil, sondern auch der Abenteuerspielplatz Dahl sorgt für ein vielfältiges Angebot.

Doch nicht nur die Kleinen, sondern auch die Großen sind diesmal aufgefordert, sich einzumischen und mitzuspielen, mit zu pflanzen und mit zu tauschen:

Kommunikatives Herzstück des Festes bildet der TauschDichAus-Markt. Hierfür sollen alle Gäste und Besucher mindestens einen Gegenstand mitbringen, den sie tauschen wollen.

Der Gegenstand kann geliebt oder gehasst sein, kann eine Geschichte haben oder nicht, definitiv aber muss er mindestens einen kommunikativen Wert haben. Der Gegenstand kann dann an Ständen gegen andere Tausch-Gegenstände eingewechselt werden, und vielleicht kann man mit etwas unerwartet liebreizendem wieder nach Hause gehen.

Auch Kunstinteressierte kommen auf ihre Kosten: Eine fotografische Dokumentation von alltäglichen und kuriosen Szenen aus dem Leben der Waldhausener Straße wurde eingefangen. Die Ergebnisse zeigen den Wandel der Straße vom Wochentag zur Partymeile, vom Tag zur Nacht.

IMG_8847Das Fest soll ganz im Zeichen des Zusammenkommens und des Austausches stehen. Unerwartete Sitzgelegenheiten werden zum Verweilen einladen und mit einem Glas WALDHAUS-12-Limo in der Hand kann man dem bunten Treiben auch einfach zuschauen und Freunde treffen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar