Neue Rutsche für den Spielplatz im Bunten Garten: Einweihung des ersten neuen Spielgerätes dank einer Spende

Red. Stadtmitte [ - Uhr]

Als kleinen Vorgeschmack auf den im nächsten Frühjahr völlig „runderneuerten“ Spielplatz weihten das Netzwerk Bunter Garten und die Schaffrath Stiftung für Soziales in der vergangenen Woche das erste neue Spielgerät, eine „Schneckenrutsche“, ein.

Projektleiterin Nicole Finger vom Netzwerk Bunter Garten e.V. freut sich, wie der Spielplatz langsam Gestalt annimmt. „Die ersten Fortschritte den Bolzplatz mit seinen neuen Toren, Belag und neuen Tischtennisplatten können wir schon sehen“, meint sie.

Auch die alte Palisadenwand, die den Bolzplatz vom Spielplatz trennte, ist gefallen und durch einen neuen transparenten Zaun ersetzt worden. Im Frühjahr werden rund zwanzig neue individuell gefertigte Spielgeräte aufgestellt.

Eine Gruppe des Kindergartens Tonga nahm als erste das neue Spielgerät, eine Kinderrutsche in Form einer Schnecke, in Besitz.

Der vierjährigen Pia gefällt es so gut, dass sie ganz ungeduldig für die nächste Rutschpartie ansteht. Ganz ähnlich ergeht es ihren gleichaltrigen Freundinnen Katharina und Naima.

„Die großzügige 5.000-Euro-Spende der Schaffrath Stiftung hat den Kauf der Schneckenrutsche ermöglicht, die später als guter Geist und Maskottchen des Spielplatzes dienen soll“, erklärt Andreas Lück, Vorsitzender des Netzwerkes Bunter Garten e.V.

Anlässlich der offiziellen Spendenübergabe durch Stiftungsvorstand erläuterte Renate Schaffrath: „Wir helfen im sozialen Bereich gerne, zumal wenn davon gleich mehre Generationen profitieren“.

In einer beispiellosen Aktion hat der Förderverein für die Spielplatzsanierung in kurzer Zeit 60.000 Euro zusammengetragen. Die Spielplatzsanierung ist dabei nur ein Ziel der „Netzwerker“.

Das ehrgeizige Ziel, die Sanierung des Spielplatzes in so kurzer Zeit umzusetzen, war allerdings nur möglich weil Förderverein und Stadtverwaltung Hand in Hand gearbeitet haben.

„Die Stadt beteiligt sich aktiv durch eigene Mitarbeiter als auch finanziell an den Bauarbeiten“, berichtet Ralf Krücken, Leiter der Abteilung Grünunterhaltung und Kommunaler Forst.

Er freut sich für die Familien in Mönchengladbach ganz besonders über die Investition. Denn der Spielplatz ist nicht nur sehr beliebt, sondern auch sichtbar in die Jahre gekommen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar