Blumenkorso 2008: Ein Herz für Rheydt

Hauptredaktion [ - Uhr]

“Ein Herz für Rheydt”Treffender hätte man es kaum ausdrücken können, was sich am gestrigen Blumensonntag in Rheydt abspielte. Zigtausende Menschen säumten die Straßen der Rheydter Innenstadt, als der Jubiläums-Blumenkorso pünktlich um 12:00 Uhr an der Odenkirchener Straße in Bewegung setzte.

In 44 Wagen, 40 Fuß- und 17 Musikgruppen zeigten 1.200 Teilnehmer, was sie für Rheydt empfinden. Mindestens die doppelte Anzahl hatten sich an den Vorbereitungen beteiligt, Motive entwickelt, Zeichnungen gemacht, Material besorgt, Wagen gebaut, und insgesamt wohl mehr als 1,5 Millionen Dahlien gesteckt.

Und alle hatten gehofft, dass auch das Wetter mitspielen würde; und das tat es dann auch: strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen.

Ein zufriedener Ulricht Ernst am frühen MorgenSo konnte auch Urich Ernst, Vorstandsmitglied der Rheydter Citymanagements und das Herz und Motor der diesjährigen Rheydter Großveranstaltung sichtlich zufrieden und entspannt auf sein „Werk“ blicken. Ulrich ließ es sich dann auch nicht nehmen, zu beobachten, dass auch am frühen Sonntagmorgen – wie in den Wochen zuvor – alles reibungslos ablief.

Ãœbernacht wollte der Hanomag plötzlich nicht mehr - und die Clowns vom P12 grinsten sich einenDa konnte es auch nicht stören, dass ein alter Hanomag-Traktor zunächst einmal seinen Dienst versagte und einfach nicht anspringen wollte. Dem konnte dann aber auch schnell geholfen werden, denn die Mönchengladbacher Traktorfreunde, die selbstlos ihre Oldtimer als Zugmaschinen zur Verfügung stellten und auch selbst fuhren. Kurzerhand ein Seil angebracht und „angeschleppt“ und schon tuckerte er wieder.

Die Treckerfreunde waren immer hilfreich zur StelleAuch beim Herausziehen des superlangen Elefanten-Wagens der „Rheer Mösche“ vom Gelände der Wagenbauhalle an der Druckerstraße waren sie flugs zur Stelle. Nur Dank einer Hubhydraulik an einem Trecker war es möglich, den Wagen ohne schädliches „Aufsetzen“ zur Abfahrt bereit zu stellen.

Im Konvoi gings zum AufstellplatzIm Konvoi setzen sich dann die mit viel Liebe gestalteten und gebauten Blumenwagen in Richtung Odenkirchener Straße in Bewegung. Schon dabei säumten viele Frühaufsteher die Straßen. Viele dem Tross begegnenden Autofahren hatten Geduld, manche konnte es aber nicht abwarten. Sie überholten oder drängten sich zwischen die Wagen. Unverständlich bei diesem schönen Sonntagmorgen.

Mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeiten erreichten alle – quasi als „Sternfahrt“ – ihren Aufstellplatz. Das alles war von der Zugleitung um Elmar Esser „toporganisiert“ und schon zwischen Gasstraße und Unterheydener Straße flanierten die ersten Besucher an den Wagen vorbei und fotografierten, „was des Zeug hielt“.

Marianne Strunk-Hilgers und ihr Entwurf für den VdK-BlumenwagemZu diesen Besuchern gehörte auch Marianne Strunk-Hilgers. Sie hatte den Blumenwagen des Sozialverbandes VdK entworfen und freute sich mit denen, die ihre Idee umsetzten über die gelungene Farbkomposition.

Für BZMG ist der gelungene Blumenkorso 2008 noch lange nicht vorbei sein. Wir werden in den nächsten Tagen in loser Folge mit weiteren Artikeln auf dieses gelungen Rheydter Stadtfest zurück blicken.

Wenn auch Sie einen Beitrag schreiben oder Bilder auf BZMG veröffentlichen möchten, immer her damit – denn auch das macht die MIT-MACH-BÃœRGER-ZEITUNG aus. Auch Kurioses und andere Besonderheiten sind herzlich willkommen: redaktion@bz-mg.de

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar