Mönchengladbacher Redhouse Jazzband am 01.12.2013 wieder im Rheydter Ratskeller

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Seit nunmehr einem Jahr lädt Harald Gerstung an jedem 1. Sonntag des Monats von 12.00 bis 15.00 Uhr zum traditionellen Jazz in den Ratskeller Rheydt ein. Zu Gast ist jeden Monat eine andere Band.

Die Redhouse Jazzband spielt am 1. Dezember zum 2. Mal in diesem Jahr im Ratskeller Rheydt.

Diesmal gibt es Nikolaus-Jazz.

Die Redhouse Jazzband wird neben Stücken aus ihrem neuen Repertoire, auch einige vorweihnachtliche Stücke in ihrem eigenen Stil vorstellen.

Schon am 15.11.2013 gab die Band ein Benefizkonzert in der Begegnungsstätte Christus König, in Herrath

Im ausverkauften Saal begann die Redhouse Jazzband mit dem Royal Garden Blues, der Erkennungsmelodie der Band. Gleich danach spielte sie die Eigenkomposition „ Listen tot he Redhouse Jazzband“.

Die Band gab zum 3. Mal ein Benefizkonzert zu Gunsten dieser Begegnungsstätte.  

Auch diesmal ging der Erlös des Abends komplett an den Förderverein.

Damit kann nun die dringend notwendig gewordene Akustikdecke, die jetzt ein „verständliches Miteinander“ ermöglicht, restfinanziert werden.  

Der gesamte Vorstand des Fördervereins einschließlich Partner hatte den großen Saal mit Tischen, Stühlen und ansprechender Dekoration in einen freundlichen Veranstaltungsraum verwandelt.

Für die zahlreichen Gäste boten sie ein angemessenes Catering an, dass gerne angenommen wurde.

Schnell herrscht eine tolle Stimmung im Raum. Die Redhouse Jazzband verstand es, mit ihrer Art des Spiels die anwesenden Gäste mitzunehmen.

Man konnte es daran festmachen, dass die Gäste in Bewegung kamen. Finger schnippen, Hände klopfen den Rhythmus auf den Tisch oder Füße wippen im Takt.

Die gekonnten Soli wurden mit einem Extraapplaus bedacht.  

Die Musiker kamen in Fahrt, die erste Pause gab es erst nach fast einer Stunde.

Die Zeit verging wie im Fluge auch dank der amüsanten Moderation. Die neuen Stücke kamen bei den Zuhörern bestens an.

Nach drei Stunden war die Stimmung auf dem Höhepunkt. Erst nach vier Zugaben und dem „Dankeschön“ von Marianne Beckers, der Vorsitzenden des Fördervereins, durfte sich die Redhouse Jazzband verabschieden.

Foto: Anja Lau

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar