Der Kreuzweg in St. Helena, Rheindahlen: „Orgel trifft Pantomime“ am Sonntag, 18. März 2012 um 17.00 Uhr

Red. Theater [ - Uhr]

RheindahlenStHelenaIn vielen Kirchen erinnert eine auf 14 Bildstationen aufgeteilte Darstellung an den letzten Gang Jesu, beginnend mit seiner Verurteilung vor Pilatus, fortgesetzt mit dem Leidensweg nach Golgatha hinauf – bis hin zu seinem Tod und der Grablegung.

Der Orgelzyklus „Le Chemin de la Croix“ („Der Kreuzweg“) op. 29 von Marcel Dupré ist eines der bedeutendsten und fesselndsten Orgelschöpfungen über das Leiden und Sterben Jesu Christi.

Dupré hat Improvisationen über das Gedicht „Der Kreuzweg“ von Paul Claudel als Ausgang seiner Konzertfassung 1931 genommen, die er selbst im Pariser Trocadéro-Palast uraufführte. Es sind meditative Schöpfungen, die die Themen des Schmerzensweges musikalisch nachvollziehen.

Diese vierzehn Stationen des Kreuzweges Jesu stellt der weltbekannte Milan Sládek mit suggestiver Körpersprache in einer Solopantomime dar.

Die Bilder mit allen handelnden Personen erstehen vor den Augen der Zuhörer: Jesus – wie er dem Pilatus vorgeführt wird, Pilatus – wie er seine Hände in Unschuld wäscht, Jesus – wie er sein Kreuz trägt und von den Soldaten verhöhnt wird – Maria die ihren toten Sohn beweint.

Anlässlich einer Aufführung in Düsseldorf schrieb die „Rheinische Post“: „Wenn Milan Sládek sein Kreuz gen Golgotha trägt, dann meint man zu sehen, wie Blut und Wasser aus dem weiß geschminkten Gesicht schwitzen. Wenn er unter der Last des imaginären Holzes schwankt, schließlich zusammenbricht, knirschen die Krochen… Später zitiert er die Figuren der Jünger aus Leonardos Abendmahlsgemälde, lässt den Hammer auf die Kreuznägel niedersausen, sogar die Kreuzabnahme, die Verbundenheit der Mutter mit ihrem leblosen Sohn im Bild der Pièta, ist für Sládeks Imaginationskraft kein Problem…“

Passend zu den einzelnen Stationen wird Andrea Richter Texte von Pfarrer Dr. Uwe Vetter, Düsseldorf rezitieren.

Der Eintritt ist frei. Die Kollekte am Ausgang ist zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar