RATW schloss Renovierung der Josefskapelle erfolgreich ab

Red. Wickrath [ - Uhr]

ansicht-neuDer Rentner­Arbeits­Trupp­Wanlo (RATW) konnte in diesen Tagen die Instandsetzung der Josefskapelle an der Kuckumer Straße erfolgreich beenden.

Ansicht-vorherSeit Mitte Juli wurde von den rüstigen Rentnern an der dringend renovierungsbedürftigen Kapelle, mehrfach in der Woche, gearbeitet.

Das aus dem Jahr 1667 stammende Gebäude mit der Inschrift der Erbauer auf dem Mittelbalken DIESES H. HAUS BERTRAM HEINRICHS UND TRINGEN ECKEN ZUR EHREN GOTTES GEBAUT bekam zunächst ein umlaufendes Stützfundament und nach vorsichtigem Ausbau der historischen Fliesen eine Betonbodenplatte.

Unter dem Gesichtspunkt „Soviel wie möglich von der alten Substanz erhalten“ wurde die zweiflügelige Gittertür und die Bodenfliesung aufgearbeitet und neu eingebaut.

Ein bisher verdecktes Holzkreuz, sowie der schon erwähnte mittlere Stabilisierungsbalken, wurden von zahlreichen alten Farbschichten befreit und in ihrer ursprünglichen Form restauriert.

Das bisher im Inneren versteckte Blockholzkreuz mit der Inschrift MRA OPN ist jetzt für alle Besucher sichtbar in einem Giebelfenster ausgestellt.

Dach und Außenanlage wurde neu gestaltet und Dank großzügiger Sponsoren kamen die, trotz aller Eigenleistungen, notwendigen finanziellen Mittel zusammen.

Das Engagement von 847 Stunden Eigenleistungen der Rentner des RATW hat sich gelohnt und wird sicher von allen Wanloern gerne und dankbar angenommen.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar