Der Wickrather Wasserturm ist bald Vergangenheit!

Red. Wickrath [ - Uhr]

wasserturm_mit_foto_katzDa das eingesparte Geld der Kreiswasserwerke für die Restaurierung nach Wickrath fließen soll, ist der Wickrather Heimat- und Verkehrsverein e.V. dem Aufruf des Bezirksvorstehers Arno Oellers nachgekommen und reicht folgen Vorschlag ein:

Wappen-HuVV-WickrathAufruf des Heimat- und Verkehrsvereins Wickrath e.V. zur Verwendung der durch den Abriß des Wickrather Wasserturms eingesparten Sanierungskosten:

„Die Bezirksvertretung des Stadtbezirks West und der Rat der Stadt Mönchengladbach haben dem von den Kreiswerken Grevenbroich beabsichtigten Abriß des Wasserturms Wickrath grundsätzlich zugestimmt unter der Voraussetzung, daß die durch den Abriß eingesparten Sanierungskosten für gemeinnützige Zwecke in Wickrath verwendet werden.

Die Bezirksvertretung hat die Bürger aufgefordert, Vorschläge für die Verwendung dieser Mittel zu machen.

Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath hat stets betont, daß er für sich selbst keinen Anteil an diesem Geld beansprucht. Gleichwohl will er sich mit einem Vorschlag an der Diskussion um seine Verwendung beteiligen:

Nach deren Vorstellung soll das Geld so verwendet werden, daß es

  • In vollem Umfang im Stadtteil Wickrath bleibt,
  • nicht nur einzelnen Gruppen, sondern allen Bürgern zugute kommt,
  • nicht verzettelt, sondern für einen einheitlichen Zweck verwendet wird und
  • in etwas Dauerhaftes und Bleibendes investiert wird.

Wickrath wird mit dem Wasserturm eines seiner Wahrzeichen verlieren. Dieser Verlust bietet aber zugleich die vielleicht letzte Chance, ein anderes Wahrzeichen Wickraths vor dem gleichen Schicksal zu bewahren:

Das Kreuzherrenkloster im Ortszentrum von Wickrath.

Kreuzherrenkloster_Foto-KATZDas Kreuzherrenkloster ist nach dem Schloß das wohl wichtigste Baudenkmal von Wickrath. Es ist untrennbar mit der Geschichte Wickraths verbunden und ist durch seine Lage mitten im Herzen des Ortes allen Bewohnern vertraut.

Die Stadt Mönchengladbach ist Eigentümerin des Kreuzherrenklosters. Es wird derzeit nicht sinnvoll genutzt. Es ist in sehr schlechtem baulichem Zustand. Eine Sanierung ist dringend notwendig, wenn das historische Gebäude nicht dem Verfall preisgegeben werden soll.

Es darf nicht soweit kommen, daß irgendwann – wie beim Wasserturm – nur noch der Abriß bleibt.

Der Heimat- und Verkehrsverein Wickrath schlägt daher vor, die durch den Abriß des Wasserturms eingesparten Mittel in einen zweckgebundenen Sonderfonds einzubringen mit dem Ziel, das Gebäude des Kreuzherrenklosters auf Dauer zu sanieren und einer sinnvollen Nutzung zuzuführen.

Als Rechtsform bietet sich die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung an. Denkbar wäre aber auch die Gründung eines Fördervereins oder jede andere Lösung, die sicherstellt, daß das Geld in vollem Umfang für diesen Zweck verwendet wird.

Unerläßliche Voraussetzung wäre natürlich, daß bei der Stadt Mönchengladbach als Eigentümer der politische Wille zur Rettung des Kreuzherrenklosters vorhanden ist.

Die Stadt muß sich zum Ziel der Sanierung des Kreuzherrenklosters bekennen und deren technische Durchführung übernehmen.

Der Heimat- und Verkehrsverein ist sich bewußt, daß die Stadt in der derzeitigen Finanzlage nicht in der Lage ist, die für die Sanierung des Gebäudes notwendigen Mittel aus eigener Kraft aufzubringen. Ebenso ist sich der HuVV bewußt, daß auch das von den Kreiswerken Grevenbroich zu erwartende Geld allein für dieses große Ziel nicht ausreichen wird.

Wenn das Kreuzherrenkloster erhalten bleiben soll, muß daher zu diesem Startkapital durch bürgerschaftliches Engagement noch mehr Geld hinzukommen.

Der Heimat- und Verkehrsverein ist dazu bereit, in den kommenden Jahren aktiv daran mitzuarbeiten, weitere Mittel für den Sanierungsfonds zusammenzubringen, und ruft alle Bürger, Unternehmen, Vereine und Institutionen unseres Stadtbezirks auf, sich daran als Spender, Sponsoren oder mit Veranstaltungen zu beteiligen.

Wenn alle Bürger jetzt diese Chance ergreifen, haben sie die einmalige Möglichkeit, ein wirkliches Schmuckstück des alten Wickrath für kommende Generationen zu erhalten.

Welche Verwendung das Kreuzherrenkloster dann nach seiner Sanierung finden wird, ist eine zweite Frage, die die Stadt als Eigentümer gemeinsam mit den Bürgern zu beantworten haben wird.

Sicherlich wäre eine gemeinnützige Verwendung wünschenswert.

Aus der Sicht des Heimat- und Verkehrsvereins wäre das Kreuzherrenkloster der ideale Ort für ein Heimatmuseum, das von allen Heimatvereinen der alten Gemeinde Wickrath gemeinsam betrieben werden könnte.

Diese Frage ist aber letztendlich sekundär. Auch jede andere Verwendung, die wirtschaftlich sinnvoll ist und den Erhalt des Gebäudes auf Dauer sicherstellt, erscheint möglich.

Allein entscheidend ist, daß das Kreuzherrenkloster erhalten bleibt und nicht das gleiche Schicksal wie der Wasserturms erleidet.

Wickrath wird ein Wahrzeichen verlieren. – Laßt uns gemeinsam ein anderes retten! „ [PM HVV]

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar