KRIZ: Bauvoranfrage wird nicht weiter verfolgt – Bürgerinitiative dankt Unterstützern

Red. Politik & Wirtschaft [ - Uhr]

logo-bwb-80Laut Aussage des Investors gegenüber des städtischen Fachbereichs Bauordnung wird der geplante Standort des KRIZ in Wickrath nicht weiter verfolgt.

Dies teilte die städtische Pressestelle auf Anfrage unserer Zeitung mit.

Damit bestätigen sich die Informationen des Vorstandes der Bürgerinitiative „Besorte Wickrather Bürger e.V.“ die er bisher hat aus zuverlässiger Quelle hatte.

Demnach haben der KRIZ-Initiator und die Grundstücksverkäufer die vereinbarte Kaufoption für das Grundstück auf der Trompeterallee aufgehoben.

Als im November 2011 sich über 600 Wickrather Bürgerinnen und Bürger in der Adolf-Kempken-Halle einfanden, zeigten sich die Initiatoren des KRIZ (Krisen-Interventions-Zentrums) beeindruckt.

Den bei dieser Gelegenheit geäußerten Unmut nahm die Bürgerinitiative „Besorgte Wickrather Bürger“ auf, kanalisierte den Protest und gründete einen eingetragenen Verein.

Mittels Informationsständen auf dem Marktplatz, in der Fußgängerzone, beim Knospen- und Genußfest und im Umfeld des geplanten Standortes wurden Interessenten immer auf dem Laufenden zu der Projektentwicklung gehalten. Konkrete Aktionen zeigten Chancen, Integration durch Handeln zu leben.

Heute sei es an der Zeit, sich bei den vielen Mitwirkenden, den Unterstützern und den Mitgliedern zu bedanken, erklärte Werner Schmalstieg, Pressesprecher der BWB.

„Wir sind davon überzeugt, dass die Aktivitäten der Bürgerinitiative mit dazu beitrugen, für das KRIZ-Projekt einen alternativen Standort außerhalb Wickraths zu entwickeln“, betonte der Vereinsvorsitzende Heinz Otten im Rahmen der turnusmäßigen Sitzung des Vereinsvorstandes.

Zu der andiskutierten Frage, ob die Projektverantwortlichen aus dem Bürgerprotest gelernt haben und ihre Kommunikationsgepflogenheiten den Erwartungen von mündigen Bürgern anpassen, wollte Schmalstieg keine Stellungnahme abgeben.

Welchen Aufgaben sich nun die Bürgerinitiative vorrangig widmen soll, bedürfe der Absprache mit den Mitgliedern.

Derzeit erstellen die Verantwortlichen des Vereins einen Brief an die ca. 200 Mitglieder und laden zu einer Diskussionsrunde am 24.10.2012 um 19.00 Uhr im Haus Frambach ein.

An eine Auflösung des Vereins ist nicht gedacht. Zu viele Aufgaben seien für Wickrath noch zu leisten.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar