1135 – 2010: Auftakt zum Festjahr in Neuwerk

Red. Neuwerk [ - Uhr]

bzmg-urkunde-875Neuwerk feiert Geburtstag – Donn möt!
Unter diesem eingängigen Slogan begeht einer der ältesten Mönchengladbacher Stadtteile in diesem Jahr sein 875. Jubiläum. Auf eine Urkunde aus dem Jahr 1135, in der das noch heute bestehende Kloster Neuwerk als „neue Kapelle der seligen Jungfrau Maria“ zum ersten Mal erwähnt wird, stützt sich die Datierung.

Reste dieser Kapelle wurden bei der Sanierung des Klosters entdeckt und sind noch heute im Kreuzgang sichtbar.

875 Jahre – das feiert man nicht an einem Termin, mit einem Fest, für dieses Jubiläum hat der Festausschuss, der unter der Leitung von Albert Walbergs, Vorsitzender der Neuwerker Heimatfreunde, steht, eine ganze Zahl an Veranstaltungen und Aktivitäten geplant.

Eine Verlosung mit attraktiven Preisen, eine Festschrift und verschiedene Merchandising-Artikel sollen auch nach dem Festjahr noch dafür sorgen, daß die Neuwerker den runden Geburtstag ihres Stadtteils lange in Erinnerung behalten.

Der Erlös aus den Veranstaltungen des Festjahres soll dem Stadtteil zugute kommen: Kinder- und Jugendarbeit werden mit dem Überschuss des Jubiläums bezuschusst.

bzmg-plakat-875 Die Auftaktveranstaltung zu den Feierlichkeiten anlässlich der 875-Jahrfeier findet am 16. April 2010 in der Krahnendonkhalle statt.

Die drei Neuwerker Männerchöre MGV Liederkranz, MGV Sängerbund und MGV Quartettverein geben, unterstützt vom RWE-Powerorchester in der Krahnendonkhalle ein Gemeinschaftskonzert.

Beginn ist um 20.00 Uhr, Einlass ist ab 19.00 Uhr.

Norbert Post, MdL, und 25 Jahre (von 1985 bis 2009) Bezirksvorsteher in Neuwerk, hält die Festrede.

Im Anschluss an das etwa zweistündige Konzert besteht für Besucher und geladene Gäste die Möglichkeit, sich bei einem Imbiss auf die vielfältigen Veranstaltungen des Jahres einzustimmen.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar