Historische Schützen: Nachtwallfahrt der Bruderschaften mit 600 Pilgern

Red. Wickrath [ - Uhr]

logo-schuetzenUnter dem Leitsatz „Ich bin bei Euch alle Tage!“ zogen am Samstag, 28. März 2009 etwa 600 Schützen betend nach Hehn.

Sie kamen aus Stadt und Land zum Marienheiligtum in Hehn, wo Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst die Pilgermesse las. Van der Vorst rief dazu auf, sich in den Dienst Gottes zu stellen und ihm Hand und Stimme zu geben. Er betete für die Opfer von Winnenden und Köln.

Bezirksbundesmeister Horst Thoren faßte seine Gedanken zum Leitwort in einer kurzen Ansprache zusammen: „Die wirtschaftliche Lage erscheint uns bedrohlich. Manche verlieren angesichts der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise den Mut, weil sie sich hilflos und allein fühlen. Und weil wir in Sorge sind, wie es weitergeht, ob der Arbeitsplatz sicher, der Wohlstand zu halten ist, verlieren wir an Zuversicht. Der Betgang der Bruderschaften soll uns Kraft geben, aus dem Glauben heraus das eigene Leben zu meistern und dem Nächsten voll Vertrauen Freund und Stütze zu sein.“

Die Hauptpilgergruppe um Bezirkskönig Christoph Fels – er trug das Friedenskreuz des Bezirksverbandes – hatte sich an der Pfarrkirche Speick auf den Weg gemacht.

Mit den Schützen beteten Oberbürgermeister Norbert Bude, die frühere Oberbürgermeisterin Monika Bartsch, die Abgeordneten Dr. Günter Krings (MdB), Michael Schoeren und Norbert Post (MdL), Professor Dr. Gunter Konrad, Borussia-Aufsichtsratschef Hermann Jansen sowie die Bezirksvorsteher Manuela Luhnen (Hardt), Herbert Pauls (Stadtmitte), Arno Oellers (Rheindahlen) und Horst Hübsch (Rheydt-West).

Nach dem Gottesdienst kamen Schützen und Gäste zur Agape im Pfarrheim zusammen. Zu später Stunde erteilte Bezirkspräses Pfarrer Johannes van der Vorst an den Grotten den Schlußsegen.

Zur Nachtwallfahrt der Bruderschaften, 1983 neubegründet, kommen jeweils 600 Schützen zu Fuß nach Hehn. Jedes Jahr stellen die Bruderschaften ihren Pilgergang unter ein Leitwort, das den Gebeten Inhalt und Richtung geben soll.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar