Ehrenoberbürgermeister Heinz Feldhege wurde 85 Jahre

Hauptredaktion [ - Uhr]

Ehrenoberbürgermeister Heinz Feldhege wurde am Dienstag, 27.05.2014, 85 Jahre alt. Als er am 17. September 1997 vor dem Rat seinen Rücktritt erklärte, war er der dienstälteste Oberbürgermeister.

Nicht weniger als 13 Jahre lang, von 1984 bis 1997, hatte er das Amt des Oberbürgermeisters inne. Nach seinem Ausscheiden wurde er 1997 durch den Rat zum Ehrenoberbürgermeister gewählt.

Sein großer persönlicher Einsatz für die Erhaltung und Sanierung von Schloss Rheydt, die Gründung des Fördervereins und die Veranstaltung des Schlossfestes sowie nicht zuletzt die Woche der jüdischen Mitbürger im Sommer 1989, der damals über 300 ehemalige jüdische Bürgerinnen und Bürger folgten, waren der Grund für die hohe Auszeichnung, die er am 1. April 1992 erhielt:

Das Bundesverdienstkreuz am Bande und 1993 wurde er mit dem Verdienstorden des Landes NRW durch den damaligen Ministerpräsidenten Johannes Rau ausgezeichnet.

Heinz Feldhege wurde 1963 Ratsherr. Als zur kommunalen Neugliederung 1975 die ehemaligen Stadträte Rheydt und Alt-Gladbach aufgelöst wurden, gehörte er dem 15-köpfigen Übergangsrat an.

Nach der Kommunalwahl 1984 wählte ihn der Rat der Stadt Mönchengladbach zum Oberbürgermeister. In seiner Amtszeit war er zeitweise Mitglied in mehr als zehn Ausschüssen und Gremien gleichzeitig.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar