Gestalterisch und handwerklich hochwertige Wagen im Veilchendienstagszug [mit Slideshow]

Hauptredaktion [ - Uhr]

patchworkGestalterisch ansprechende, farbenfrohe und mit handwerklichem Geschick gestaltete Wagen werden die Zuschauer des Veilchendienstagszuges (VDZ) zu sehen bekommen; 73 an der Zahl.

Fast alle wurden in den ehemaligen REME-Hallen gebaut und am gestrigen Samstag mit der Bagage (Wurfmaterial) bestückt.

Kaum eine Mönchengladbacher Karnevalsgesellschaft, die nicht mit einem eigenen Gefährt dabei ist.

Dass auch städtische Gesellschaften und andere Firmen den VDZ zur Eigenwerbung nutzen, wird nicht zu übersehen sein; seit Neuem ist auch mfi mit „von der Partie“.

1013Den wohl kleinsten Wagen werden die „Leckere Jecke“, die sympathische 1. schwul-lesbische Karnevalsgesellschaft Mönchengladbachs, klimafreundlich hinter sich her ziehen.

Sehen Sie hier, welche Wagen Sie am Veilchendienstag sehen können:
 

 
icon-vollbild TIPP: Klicken Sie unterhalb des Bildes auf dieses Icon, um die Slideshow im Vollbildmodus anzusehen

Ein Kommentar zu “Gestalterisch und handwerklich hochwertige Wagen im Veilchendienstagszug [mit Slideshow]”
  1. 2011 war ich hoch erfreut, dass der Gladbacher Karnevalszug endlich etwas satirischen Biss zeigte.

    Als Highlight gut im Gedächtnis ist mir OB Bude, wie er ein Cable Car die Hindenburgstraße hochkurbelte, aber auch andere Themenwagen (Salafisten, Euro-Bailouts…).

    Dies als Messlatte anlegend bin ich von 2012 doch sehr enttäuscht.

    Mangel an Anlässen zumindest bestand ja wohl nicht.

    Okay, mfi ging nicht und Bailouts hatten wir letztes Jahr schon.

    Wie wär’s mit einem Kindergarten mit Kassierer im Eingang.

    Oder Sasserath, wie er gegen die Mayersche anstürmt.

    Der rheydtgeborene Korschenbroicher CDU-Hinterbänkler Heveling beim Schattenboxen gegen das Internet.

    Und das sind nur Themen mit lokalem Bezug. Ich kann lange genug so weitermachen, um den ganzen Zug zu füllen und dabei noch diese sinnlosen jedes-Jahr-gleichen Wagen vieler Vereine rausschmeissen.

    Und dabei ging es zuletzt so schön bergauf mit dem Gladbacher Straßenkarneval.

    Na, vielleicht retten es ja ein-zwei Wagen, die nach den Rosenmontagszügen zur Ehrenrunde am Veilchendienstag nochmal in die Provinz gekarrt werden.

Ihr Kommentar