Multi-Kulti-Kinder-Sitzung in der Eickener Mehrzweckhalle

Hauptredaktion [ - Uhr]

logo-ir-thbEs war ein richtiges „Gewusel“ von vielen Kindern unterschiedlichen Alters und Nationalitäten, das am Freitagnachmittag (22.01.2010) in die Eickener Mehrzweckhalle zu beobachten war.

Zwölf Programmpunkte hatten die Vorsitzende des Integrationsrates (IR), Gülistan Yüksel, die Geschäftsführerin des IR, Michaela Morschhoven und Wolfgang Oertel, momentan noch Mitglied im Integrationsrat und Geschäftsführer des Mönchengladbacher Karnevalsverbandes (MKV) zusammengestellt.

Um die „Bühnenarbeit“, also die Leitung der „etwas anderen“ Kinder-Karnevalsver­anstaltung, braucht sich niemand der drei zu kümmern.

Das machte mit viel Herzblut, Einführungsvermögen und gemischten Aachen/Mönchengladbacher Humor der seinerzeitige Ideengeber Sozialdezernent Dr. Schmitz.

Ob es „Die Reise nach Jerusalem“, „Mohrenkopf-Wett-Essen“ mit den Händen auf dem Rücken oder anderen Spiele waren, Dr. Schmitz kam bei den Kids aus unzähligen Nationen ebenso gut an, wie seine professionellen Ansagen der Kindertanzgruppen und Kindergarden, sowie dem Mönchengladbacher Gesangstrio „ATC“.

Dass diese Veranstaltung nicht in erster Linie als Karnevalsveranstaltung, sondern mehr als Brauchtumsevent unterschiedlichster Nationen gelte, erläuterten Gülistan Yüksel und Wolfnag Oertel in diesem BZMG-Interview:

[audio:wp-content/uploads/bzmg-radio/10-01-22-interview-ir-rear.mp3]

Eine Bildergalerie dieses bunten Treibens ist in Vorbereitung.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar