Weltpremiere im Borussen-Park

Red. Wickrath [ - Uhr]

01titelbildAm Freitag, dem 14. August 2009 wurde im Borussen-Park das neue Buch für Schützen vorgestellt: Schützen-Fitness-Trainer. Die Vorstellung erfolgte deshalb bei Borussia, weil der Verein VfL = Verein für Leibesübungen heißt.

Horst Thoren, Bezirksbundesmeister des Bezirksverbandes Mönchengladbach-Rheydt-Korschenbroich erklärte in seiner Präsentation, daß Bauch und Brauchtum zusammen gehören. Denn tatsächlich reckt manch solide gebauter Schütze Bauch und Beine beim Paradeschritt gleichermaßen in die Luft. Ein paar Kilo leichter – und es geht schon besser.

Zusammengestellt hat den Schützen-Fitness-Trainer ein Ratgeberteam aus Gesundheitsexperten und gewichtigen Bruderschaftlern. Professor Dr. med. Gunter Konrad aus Mönchengladbach hatte die medizinische Leitung. Salvador Rodriguez vom Nordick Outdoor Center Niederrhein Sierrafit stellte das Trainingsprogramm zusammen. Die Journalistin und Illustratorin Birgitta Ronge, Autorin auch des berühmten Schützen-Knigge, setzte die Übungen mit fröhlichen, Mut machenden Zeichnungen in Szene. Eines ist dem Ratgeberteam um den Herausgeber Horst Thoren wichtig: „Brauchtum soll vor allem Spaß machen – aber ohne Bauch geht’s auch..!“

Das bunte Büchlein, aus dem auch Nicht-Schützen einiges über Fitness lernen, ist im Kühlen Verlag Mönchengladbach erschienen und für 7,50 Euro im Buchhandel erhältlich. ISBN 978-3-87448-320-9. Unterstützt hat die Veröffentlichung die AOK Rheinland/Hamburg. Birgitta Ronge, Jahrgang 1978, lebt als Journalistin und Illustratorin in Brüggen.

Siehe auch unter: Bildergalerien

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar