Gladbacher Münster: Bildband „Gemaltes Licht“

Hauptredaktion [ - Uhr]

Was vielen Besuchern des Gladbacher Münsters bislang verborgen blieb, rückt nun ein druckfrisch erschienener Bildband ins Licht der Öffentlichkeit.

Unter dem beziehungsreichen Titel „Gemaltes Licht“ gibt der Münster-Bauverein einen 72-seitigen Bildband heraus, in dem erstmals in rund 90 Abbildungen alle 48 künstlerisch gestalteten Glasfenster der Münster Basilika St. Vitus durch den Fotografen Paul Krieger dokumentiert und von Dr. Wolfgang Johann erläutert werden.

Die Fotografien eröffnen neben der dokumentarischen Sicht auch einen subjektiven Blick auf die Glaskunst des Münsters. Gegliedert nach Künstlern, unter anderem Wilhelm Geyer, Daan Wildschut, Wilhelm Buschulte und Hans Lüneburg, gibt der Autor einen umfassenden Ãœberblick über die Arbeiten, mit denen die Glaskünstler die spätromanisch-gotische Kirche schmückten und die in den Jahren 1956 bis 1981 ausgeführt wurden. Zu den wohl berühmtesten zählen das gotische Bibelfenster und die Kryptafenster von Georg Meistermann.

Zu einem leicht verständlichen Kunstführer tragen neben den Beschreibungen der Fenster auch Informationen zu ihren Schöpfern bei. Einteitende Kapitel zur Geschichte der Neugestaltung der Fenster und Anmerkungen über die Technik der Glasmalerei führen ins Thema ein. „Mit dem Bildband soll die Erkentnis wachsen, dass auch die Fenster zum Wahrzeichen der Stadt gehören und dass jedes Fenster Zeugnis einer kunsthistorischen Epoche ist“, betont Dr. Wolfgang Johann. „Mir war vor allem daran gelegen, einen neuen Blick auf die Fenster zu ermöglichen. Dem interssierten Laien fällt es schwer, die oft hochgelegenen Fenster und kleinformatigen Motive zu erkennen. Wie soll er sie dann verstehen?, fragt er sich.

Der Bildband, der durch die NVV, die Gladbacher Bank und die Anton-Betz-Stiftung der Rheinischen Post unterstützt wird, ist zum Preis von 15,00 Euro im örtlichen Buchhandel, in der Propstei, Abteistraße 37, sowie beim Verleger, Strategy Unternehmens- und Kommunikationsberatung, Heinz-Nixdorf-Straße 12, im Nordpark erhältlich.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar