Der junge Britten: 3. Kammerkonzert

Red. Theater [ - Uhr]

2013 jährt sich zum 100. Mal der Geburtstag von Benjamin Britten. Mitglieder der Niederrheinischen Sinfoniker haben dies zum Anlass genommen, dem britischen Komponisten ihr drittes Kammerkonzert zu widmen.

Es findet statt am Sonntag, 3. Februar um 11 Uhr im Studio des Theaters Mönchengladbach. Mit dem Streichquartett in F, der Sinfonietta op. 1 und dem Phantasy Quartet op. 2 bringen die Musiker in dem Portraitkonzert Werke des „jungen“ Britten zu Gehör, die bereits sein großes Können zeigen.

So komponierte Britten das Streichquartett in F-Dur im Alter von 15 Jahren innerhalb nur einer einzigen Woche – und beeindruckt darin durch seine sichere Beherrschung von Form und Ausdruck.

Das Phantasy Quartet folgte 1932. Britten studierte damals bereits am Royal College of Music und komponierte das für Oboe, Violine, Viola und Violoncello gesetzte und dem Oboisten Leon Goossens gewidmete Werk eigens für einen „Phantasy-Wettbewerb“.

Gewonnen hat er diesen leider nicht. Als Goossens das Werk einige Zeit später jedoch beim I.S.C.M. Festival in Florenz aufführte, machte dies Brittens Namen international bekannt.

Ebenfalls aus dem Jahre 1932 stammt die Sinfonietta, das erste Werk, das Britten einer Opuszahl für wert erachtete. Tatsächlich belegt es seine Reife und bereits unverkennbare Handschrift. Mit insgesamt zehn Musikern – Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Horn sowie einem Streichquintett – ist es das größtbesetzte Werk des Konzertvormittags.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter: www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

 

———————————————————-

 

 

 Britten (1913 – 1976)

Streichquartett in F

Phantasy Quartet op. 2

Sinfonietta op. 1

 

Sylvie Ansorge Flöte | Detlef Groß Oboe | Olaf Scholz Klarinette | Marlene Simmendinger Fagott | Cecilie Hoel Horn | Chisato Yamamoto, Claudia Esch, Anna Maria Brodka Violine | Albert Khametov, Almut Hagemann Viola | Silke Frantz Violoncello | Holger Saßmannshaus Kontrabass

 

Sonntag, 3. Februar 2013, 11 Uhr, Studio Theater Mönchengladbach

 

 

           

                                   

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar