Konzertsaison 2014/2015 der Niederrheinischen Sinfoniker

Red. Theater [ - Uhr]

Der Gesamtspielplan des Theaters Krefeld Mönchengladbach für die Saison 2014/15 ist bereits seit einigen Tagen bekannt. Gestern stellte Generalmusikdirektor Mihkel Kütson nun in einem eigenen Presse­gespräch das Programm seiner dritten Konzertsaison bei den Niederrheinischen Sinfonikern detailliert vor.

Seine „musikalische Handschrift“ ist den Konzertfreunden inzwischen vertraut und findet sich auch in der Programmgestaltung 2014/15 wieder:

Ein Programm, das beliebte und bekannte Werke des Repertoires (beispielsweise das erste Klavierkonzert von Johannes Brahms, die „Finlandia“ von Jean Sibelius und die sechste Sinfonie „Pastorale“ von Ludwig van Beethoven) ebenso umfasst wie weniger bekannte Titel, mit denen Kütson dem Publikum spannende Neuentdeckungen anbieten möchte (etwa das Tubakonzert „Rocky Island Boat Bay“ von Fredrik Högberg oder die vierte Sinfonie „Deliciae Basilienses“ von Arthur Honegger).

Eine weitere Besonderheit erwartet die Zuhörer im zweiten Sinfoniekonzert. Dann betreten Kütson und die Niederrheinischen Sinfoniker musikalisches „Neuland“, indem sie sich mit dem David Orlowsky Trio in der Welt der Klezmer-Musik bewegen.

Als Solisten konnte der Generalmusikdirektor durchwegs sehr renommierte Musiker verpflichten.

So tritt beispielsweise im ersten Sinfoniekonzert die Geigerin Viviane Hagner auf, im sechsten Sinfoniekonzert konzertiert der Cellist Alban Gerhardt mit den Niederrheinischen Sinfonikern.

„Ich bin sehr stolz, dass es mir gelungen ist, Alban Gerhardt zu uns an den Niederrhein zu holen.“, freut sich Kütson bereits darauf, dem Publikum diesen überaus bekannten Künstler zu präsentieren.

Großen Werk legt Kütson auch darauf, Künstlerfreundschaften zu pflegen, was beispielsweise Linus Roth betrifft: Der Geiger ist in der Saison 2014/2015 nach 2009/2010 und 2011/2012 bereits zum dritten Mal am Niederrhein zu Gast.

In den Chorkonzerten darf sich das Publikum unter anderem auf das große Oratorium „Die Jahreszeiten“ von Joseph Haydn freuen, das neue Jahr wird nun schon traditionell mit „Neujahrsgrüßen aus der ganzen Welt“ begonnen. Die Kammerkonzertreihe widmet sich Themen wie „Musik aus dem Salon“ und „Wiener Klassik“.

Herausgehoben sei auch das vierte Kammerkonzert „Scandic Blech“: Dieses findet in Kooperation mit der Folkwang Universität der Künste Essen statt.

Für die jüngeren Konzertfreunde gibt es wieder fünf Kinderkonzerte mit dem beliebten Kobold Kiko (Paula Emmrich) im Abo zu erleben, außerdem „Mr. Fellners Orchesterwerkstatt“ als Sonder-Kinderkonzert mit allen Konzertkarten im freien Verkauf.

Der Wettbewerb „Bühne frei“ erlebt 2014/2015 bereits seine dritte Auflage. Wie in seinem ersten Jahr richtet er sich dann wieder an junge Bläser im Alter von 8 bis 14 Jahren und an junge Streicher im Alter von 8 bis 12 Jahren.

Erneut werden die Preisträger des Wettbewerbs im siebten Sinfoniekonzert als Solisten mit den Niederrheinischen Sinfonikern auftreten, diesmal aber bereits in den Konzerten am Dienstag und am Mittwoch.

Wie gewohnt, wurde für die Konzertsaison 2014/2015 ein Jahresheft erstellt. Auf 72 Seiten, mit edel schimmernder Bronzefarbe bedruckt, finden die Leser viele Informationen zu den verschiedenen Konzerten, Solisten und Abonnements.

Das Titelblatt ziert diesmal eine weiße Fläche, auf der fünf bronzefarbige Linien in Schwung und Energie zusammenfinden – ein passender Vorgeschmack auf die Konzerte der kommenden Saison.

Nähere Informationen über die Konzertspielzeit 2014/2015 erhalten Sie bei: Eva Ziegelhöfer, Konzertdramaturgin, -pädagogin sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Konzertwesen, Tel.: 02166/6151-118, Mail: eva.ziegelhoefer@theater-kr-mg.de

Das neue Konzertjahresheft liegt an den Theaterkassen aus sowie in Kürze auch an den bekannten Auslagestellen. Zudem steht es auf der Homepage der Niederrheinischen Sinfoniker zum Download bereit.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar