Ökumenische Kirchenmusiktage Mönchengladbach – Attraktives Konzertprogamm in der Citykirche

Red. Theater [ - Uhr]

art-DSC_5031Als eine der Hauptattraktionen der Ökumenischen Kirchenmusiktage sollte man das Konzert am Sonntag, dem 10.April, 19.30 Uhr in der City-Kirche, Mönchengladbach, Alter Markt, betrachten.

Werke, die noch nie oder sehr selten erklingen. Ein großer Apparat an Mitwirkenden wird hier benötigt, Solisten, Chor, Orgel und Orchester.

Münsterkantor Klaus Paulsen hat hier zwei Werke der großen Chorliteratur gewählt, die verschiedener nicht sein können, obwohl sie doch das gleiche Thema haben.

César Franck verwendet für seine Komposition der „Sieben Worte Christi am Kreuz“ Texte aus dem Alten und dem Neuen Testament sowie aus dem Stabat mater.

Es kommt zu berauschenden Klängen, aber auch zu streng geführter Musik. Ein wunderbar zu hörendes Werk.

Das zweite Werk ist das „Stabat mater“ in c-moll von Joseph Gabriel Rheinberger. Dieses Werk, so es einmal aufgeführt wird, wird dann entweder mit Klavier oder Orgel dargeboten.
Hier werden wir natürlich die Orchesterfassung erleben. Ein mehr als nur zu empfehlendes Konzert.

Herbert Rommerskirchen

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar