Saitenwechsel im Museum Abteiberg

Red. Theater [ - Uhr]

museum-abteiberg-03„Saitenwechsel“ – dies ist der launige Titel des zweiten Kammerkonzerts der Niederrheinischen Sinfoniker der Saison 2010/11, das am Sonntag, 20. Februar ab 11 Uhr im Vortragssaal des Museums Abteiberg stattfindet.

Dementsprechend dürfen sich die Konzertbesucher auf Kammermusik für Streichinstrumente freuen, und dies in immer wieder wechselnden Besetzungen.

Insgesamt wirken neun Musiker aus der Streichergruppe mit: Aus den Reihen der ersten Violinen sind Anne Monika Sommer-Bloch und Ryuichi Umemura zu erleben, aus den zweiten Violinen Eun-Mi Lee und Tanja Cherepashchuk; aus der Bratschengruppe treten Albert Khametov, Holger Hockemeyer und Natascha Krumik auf, aus der Cellogruppe Silke Frantz und Kathleen Chase-Roberts.

Auf dem Programm steht zum einen das Streichquintett g-Moll KV 516 von Wolfgang Amadeus Mozart. Es besticht durch düstere Emotionen und seinen großen Kontrast zwischen Dur und Moll.

Zum anderen erklingt das Terzett C-Dur op. 74 von Antonin Dvorak. Mit dem ungewöhnlichen Titel „Terzett“ statt „Trio“ wollte Dvorak darauf verweisen, dass das Werk nicht für den großen Konzertsaal geschrieben wurde. Vielmehr soll es im „intimeren“ Rahmen der Haus- oder Kammermusik erklingen; und er schrieb das Terzett auch für sein eigenes Hausmusizieren – für die eher ungewöhnliche Besetzung zwei Violinen und Viola.

Als weiterer Anreiz für die Zuhörer steht neben diesen beiden berühmten Komponisten mit Jean Francaix außerdem ein weniger geläufiger Name auf dem Programm. In seinem Streichtrio C-Dur versteckte er geistreich verschiedene Anspielungen. Zur Verdeutlichung des Gedankens „zurück zu Bach“ etwa spielt die Bratsche die Tonfolge B-A-C-H, aber rückwärts.

Konzertkarten sind erhältlich an den Theaterkassen in der Aachener Straße 114, Tel.: 02166/6151-100 oder Mail an: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de , in der Stadtteilbibliothek Rheydt und im TiN (Theater im Nordpark, Am Nordpark 299, 41068 Mönchengladbach) sowie am Konzerttag an der Tageskasse.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar