Künstleraustausch: Transfer France – NRW

Red. Kunst & Kultur [ - Uhr]

Zum achten Mal findet seit 1990 das renommierte internationale Künstler-Austauschprogramm „Transfer“ mit wechselnden Partnerländern statt. Nach der Türkei im vergangenen Jahr ist in diesem Jahr Frankreich das Gastland.

Das NRW Kultursekretariat stellte gestern nach der Auftaktveranstaltung in den französischen Städten Dijon, Nantes und Tourcoing im Museum Abteiberg die 14 Akteure (sieben französische und sieben deutsche Künstler) des aktuellen „Transfer“ vor. In NRW sind die Städte Dortmund, Mönchengladbach und Mülheim beteiligt.

Nach den Auftaktveranstaltungen treten die ersten deutschen Künstler ab November ihre zweimonatigen Aufenthalte in Frankreich an.

Ihre franzosischen Kollegen werden in den Monaten Februar und März des kommenden Jahres in Dortmund Mönchengladbach und Mülheim a. d. Ruhr ihre Arbeit aufnehmen.

Jeder einzelne Künstler bestimmt, in welchem der beteiligten Orte er leben und arbeiten wird. Neben den Partnermuseen werden ortsansässige Künstler und Kulturschaffende die jungen Künstler betreuen und aktiv in die Kunstszene der beteiligten Städte einbeziehen.

Die Werke aller Transferkünstler werden im November und Dezember nächsten Jahres in Deutschland und Anfang 2011 in Frankreich nach jeweils eigenen kuratorischen Konzepten gezeigt.

Transfer hat die Förderung von Künstlern und die Annäherung unterschiedlicher Kunstszenen zum Ziel. Dabei bleibt auch der achte Tranfer seinem Format treu.

Im Mittelpunkt stehen auch dieses Mal wieder der direkte Dialog und das künstlerische Ziel die Ausstellungen, wobei sich ein intensiver und gleichberechtigter Austausch über die Kunst von Künstler zu Künstler aber auch von Museen untereinander entwickelt.

 

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar