Kriminalfälle aus Zons in der Literatur

Andreas Rüdig [ - Uhr]

Schlägereien und Kirchenraub, Diebstahl und Brandstiftung, Raub und Mord – wie andere Städte auch wurde das alte Zons, das heute ein Teil der (nieder?)rheinischen Stadt Dormagen ist, ebenfalls von diesen Verbrechen heimgesucht.

Genauso spektakulär waren die Strafen für diese Untaten: Pranger und Verlies, Folter und Galgen.

Jost Auler ist Historiker. Er gibt einen locker, flockig und leicht lesbar Einstieg in die örtliche Kriminalgeschichte. „Igitt, igitt,“ wird der Fan von Kriminalromanen an dieser Stelle schnell ausrufen.

Hier wird nicht erzählt, wie ein kluger Detektiv einen Kriminalfall löst. Die Erzählungen bieten bestenfalls eine Übersicht über die Verhältnisse vor Ort.

Wissenschaftlichen Charakter können sie nicht erheben, eher lokalkundlichen und unterhaltenden. Unter diesem Gesichtspunkt sind die Ausführungen auch für jüngere Leser geeignet.

Jost Auler: Schurken, Schmuggler & Gerichte Auf den Spuren historischer Kriminalfälle im alten Zons; archaeotops-Buchverlag Dormagen 2007; 44 Seiten; ISBN: 978-3-938473-08-5

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar