Literaturvorstellung: Kunstführer St. Martini Emmerich

Andreas Rüdig [ - Uhr]

(c) 672313_original_R_B_by_Dieter Schütz_pixelio.deDer bayerische Verlag gibt die Schriften­reihe der „Kleinen Kunstführer“ heraus. Diese Periodikum, das wohl bei dem Verlag auch abonniert werden kann, soll Kirchen, Schlösser und Museen „im europäischen Kulturraum“ vorstellen.
Das hier vorliegende Heft trägt die Nummer 2112.

Auch hier gilt dasselbe, was bei dem Heft über St. Aldegundis gesagt wurde: Es bewegt sich formal und inhaltlich auf dem hohen, eher kunst- und kulturhistorisch wirkenden Niveau, das wir aus dieser Schriftenreihe gewohnt. Bemerkenswert ist hier eher die hohe Zahl an Farbfotographien.

Gibt es bei den Kleinen Kunstführern auch schon Hefte über Mönchengladbacher Bauwerke, etwa Schloß Rheydt, St. Vitus oder das Museum Abteiberg?

Wenn nicht, sollte sich die Kultur vor Ort einmal darum kümmern.

Denn nur so können Leser von auswärts auf die interessanten Ausflugsziele vor Ort in Mönchengladbach aufmerksam gemacht und angelockt werden. Es dürfte an dieser Stelle nicht reichen, in den „Rheinischen Kunststätten“ des Rheinischen Vereins für Denkmalpflege und Landschaftsschutz vertreten zu sein.

Paul Seesing: Emmerich St. Martini; Verlag Schnell & Steiner Regensburg 2010; 32 Seiten; ISBN: 978-3-7954-5848-5

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar