1. Sinfoniekonzert der Niederrheinischen Sinfoniker der neuen Spielzeit

Red. Theater [ - Uhr]

Zur Eröffnung der neuen Sinfoniekonzertreihe hat GMD Mihkel Kütson für das erste Konzert ein sehr populäres Programm ausgewählt.

Das Konzert findet am Mittwoch, 26. August ab 20:00 Uhr im Konzertsaal des Theaters Mönchengladbach statt und erfährt am Donnerstag, 27. August ab 20:00 Uhr in der Kaiser-Friedrich-Halle eine Wiederholung,  das außerdem – als kleine Verlängerung der dann eben erst geendeten Sommerferien – einen Blick nach Großbritannien wirft.

Eröffnet wird der Konzertabend aber noch in Deutschland mit dem Siegfried-Idyll von Richard Wagner aus dem Jahre 1870.

Als eines der schönsten Geschenke der Musikgeschichte komponierte Wagner dieses Tongemälde aus Themen und Motiven seiner Oper „Siegfried“ eigens zum Geburtstag seiner Frau Cosima am 24. Dezember und ließ sie am Geburtstagsmorgen durch eine im Treppenhaus postierte Kapelle damit aufwecken.

Mit dem populären Cellokonzert von Edward Elgar gelingt hiernach der Sprung über den Kanal, und die Stimmung wendet sich in sanfte Melancholie: Elgar schrieb das Werk, als er sich große Sorgen um seine schwer erkrankte Frau Alice machte, um verstorbene Freunde trauerte und unter dem Kriegsgeschehen litt.

Ausgeglichen und heiter kommt hingegen Joseph Haydns Sinfonie Nr. 104 D-Dur daher, die als „klassischer Modellfall der Sinfonik“ gelten kann.

Dank ihres Entstehungsortes erhielt sie den Namen „Londoner“. Sie war allerdings nicht die erste Sinfonie, die Haydn nach seinen langen Dienstjahren auf Schloss Esterhazy in Großbritannien niederschrieb: Vielmehr konnte er auf dem Autograph stolz vermerken: „The 12th which I have composed in England”.

Solistin des Abends ist die Niederländische Cellistin Quirine Viersen, die Publikum wie Fachpresse durch ihr kraftvolles, intensives und virtuoses Spiel begeistert.

1994 gewann sie als erste Niederländerin überhaupt einen Preis beim renommierten Tschaikowsky-Wettbewerb. Inzwischen konzertiert sie regelmäßig mit Orchestern wie Royal Concertgebouw, Wiener Philharmoniker und Ulster Orchestra und arbeitet mit Dirigenten wie Bernard Haitink und Herbert Blomstedt.

Vor beiden Konzerten findet ab 19:15 Uhr eine Konzerteinführung statt.

Konzertkarten sind erhältlich an der Theaterkasse, Tel.: 02166/6151-100, Mail: theaterkasse-mg@theater-kr-mg.de, online unter www.theater-kr-mg.de sowie am Konzerttag an der Abendkasse.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar