Ali Samadi Ahadi, der berühmte Filmregisseur insceniert die Komödie „Der Gast“ im TiN

Red. Theater [ - Uhr]

AliSamadi_04_014Für seinen ergreifenden Dokumentarfilm „The Green Wave“ über die iranische Protestbewegung während der Präsidentschaftswahlen im Sommer 2009 ist der Regisseur Ali Samadi Ahadi erneut ausgezeichnet worden.

Während Ahadi derzeit am Theater Krefeld und Mönchenglabdach David Pharaos Komödie „Der Gast“ inszeniert und damit am Freitag (25. März 2011) im TiN Mönchengladbach sein Debüt als Theaterregisseur gibt, erhielt er für „The Green Wave“ erneut mehrere Preise.

So bekam der deutsch-iranische Filmemacher für seinen bewegenden Kinofilm in den vergangenen Tagen den Genfer Menschenrechts Filmpreis und wurde beim 13. Prager One World – International Human Rights Documentary Film Festival sowohl mit dem “Best Director Award” als auch mit dem “Vaclav Havel Jury Special Award” gekürt.

Daneben wurde auch die einstündige Fernsehfassung von „The Green Wave“ mit dem Titel „Iran Elections 2009“ bei der 47. Verleihung des Grimme Preises in der Kategorie Information und Kultur ausgezeichnet.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar