Norwegischer Videokünstler Jon Erland Larsen im städtischen Gastatelier zu Besuch

Hauptredaktion [ - Uhr]

In das städtische Gastatelier an der Steinmetzstraße ist mit dem norwegischen Künstler Jon Erland Larsen der 17. Ateliersstipendiat eingezogen. Larsen, der auf Vorschlag des Künstlers Joshua Neustein (New York), von einer Fachjury ausgewählt wurde, lebt bereits seit einigen Wochen im Künstlerhaus an der Steinmetzstraße. Der Künstler wurde 1975 in Oslo geboren. 

Er studierte u.a. Kunstgeschichte an der Universität Oslo und Kunst an der Gerrit Rietfeld Akademie in Amsterdam. Heute thematisiert er in seinen Arbeiten in experimentell-ironischer Art und Weise die Beziehung von Mensch und Natur. Larsen selbst freut sich in Mönchengladbach ungestört und nur auf seine Kunst konzentriert arbeiten zu können. Der Künstler, der sich nach Abschluss seiner klassischen Ausbildung zunächst mit Malerei und Zeichnen befasste, nimmt heute Performances mit der Video Kamera auf. Hierbei stehen Mensch und Natur im Vordergrund. „Ãœber meine Arbeit in Mönchengladbach kann ich noch nichts sagen. Dafür ist die Zeit, die ich hier bin zu kurz.“ erklärt Larsen.

Seit 1998 vergibt die Stadt Mönchengladbach mit Unterstützung der Josef und Hilde Wilberz-Stiftung ein Atelierstipendium. Jeweils für sechs Monate leben und arbeiten die Künstlerinnen und Künstler im städtischen Gastatelier. Ein internationaler Beirat von Kuratoren, Akademieprofessoren, Künstlern und Kritikern empfiehlt ehrenhalber die Künstlerpersönlichkeiten, die sich anschließend um das Stipendium bewerben. Es gibt keine Altersbegrenzung. Die Auswahl trifft eine Jury.

Zum Ende des Aufenthaltes wird für die Stipendiaten eine Ausstellung organisiert, zu der ein Katalog publiziert werden soll. „Das Stipendium diente, wie sich in der Vergangenheit zeigte, den Stipendiatinnen und Stipendiaten oftmals als Sprungbrett in eine internationale Karriere“ erklärt Kulturdezernent Dr. Gerd Fischer.

Bis zum 30.11.2008 wird Larsen im Gastatelier wohnen und arbeiten. Seine Abschlussarbeit wird er in der Mönchengladbacher City Kirche präsentieren.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar