Rathauskonzert mit Sopranistin Stefanie Kunschke

Hauptredaktion [ - Uhr]

stefanie-kunschke.jpg(pmg) Stefanie Kunschke, Sopran, und Stefan Rütter, Klavier, gestalten das nächste Rathauskonzert, das am Sonntag, den 24. Februar, um 17.00 Uhr im Ratssaal des Rathauses Abtei stattfindet. Unter dem Titel „Rastlose Liebe – Lieder und Arien aus Klassik und Romantik“ präsentieren sie ihren Zuhörern Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Franz Schubert, Richard Strauss, Giacomo Puccini, Georges Bizet und Franz Léhar.

Eintrittskarten zum Konzert, das unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Norbert Bude steht und mit Unterstützung des ROTARY CLUB Mönchengladbach-Niers sowie der Gladbacher Bank ermöglicht wird, sind ab sofort zum Preis von acht Euro (ermäßigt sechs Euro) in der Musikschule an der Lüpertzender Straße sowie bei der Buchhandlung Degenhardt erhältlich.

Karten können auch unter der Rufnummer 02161 / 253956 bestellt werden.

Bei den Rathauskonzerten präsentiert die Stadt Mönchengladbach regelmäßig Künstler, die erste Schritte ihrer musikalischen Karriere in der Vitusstadt absolviert haben. Stefanie Kunschke ist Mönchengladbacherin und Schülerin der städtischen Musikschule, wo sie später auch Gesang und Blockflöte unterrichtete. Ihre Staatsexamensarbeit hat sie über die Jugendworkshops im der Ensemblia geschrieben.

Darüber hinaus war Kunschke an der Gründung der Gladbacher Singschule beteiligt und hat mehrere Chöre aufgebaut und geleitet, bevor sie nach Gastengagements in Bonn und Hagen ihr erstes Festengagement als Solistin am Theater Lübeck annahm. Darauf folgte dann ein Engagement am Theater Augsburg, wo die Sängerin 2007 mit dem Theaterpreis ausgezeichnet wurde.

Zurzeit ist Stefanie Kunschke am Staatstheater am Gärtnerplatz in München tätig, wo sie als „Susanna“ in Figaro­Ã‚´s Hochzeit und „Michaela“ in Carmen zu hören ist.

Seit Beginn der Spielzeit 2007/2008 ist Stefanie Kunschke am Staatstheater am Gärtnerplatz engagiert, wo sie die „Susanna “ in „Figaros Hochzeit “ von Mozart, „Michaela“ in „Carmen“ von Bizet, „Valencienne“ in „Lustige Witwe“ von Lehár und „Adélaide“ in „Die Schöne und das Biest“ von Glass singen wird.

Stefan Rütter absolvierte ein Klavierstudium an der Kölner Musikhochschule. Im Jahre 1991 legte er die Staatliche Musiklehrerprüfung ab. Ein Jahr später bestand er die Künstlerische Reifeprüfung mit Auszeichnung. 1991 war Stefan Rütter Stipendiat der Richard-Wagner-Stiftung; im Jahre 1993 wurde ihm ein Stipendium der Graduiertenförderung des Landes Nordrhein-Westfalen zuerkannt.

Stefan Rütter ist sei 1994 Lehrbeauftragter an der Musikhochschule Köln. Er wirkt als Begleiter bei internationalen Gesangwettbewerben und Meisterkursen mit, sowie etwa bei der „Accademia Internazionale Estiva di Cervo“ und dem „Internationalen Gesangwettbewerb Köln“. Ein langjährige Zusammenarbeit verbindet Stefan Rütter mit dem WDR Rund-funkorchester Köln.

Neben seiner künstlerischen Arbeit ist er publizistisch für Presse und Rundfunk tätig.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar