Stadt nimmt Schenkung an – Bronzeskulptur von Maria Lehnen auf dem Münstervorplatz

Red. Wickrath [ - Uhr]

Bronze-Skulptur2_Foto-Katz[pmg] Die gut zwei Meter hohe Bronzeskulptur „Mensch mit ausgebreiteten Armen“ vor dem Westportal des Gladbacher Münsters geht in den Besitz der Stadt über.

Der Hauptausschuß stimmte in seiner Sitzung vom 15.12.2010 einer Annahme der Schenkung zu.

Die Mönchengladbacher Künstlerin Maria Lehnen hatte die 2007 geschaffene Figur im Rahmen einer Skulpturenausstellung, die im Frühjahr dieses Jahres in der Münsterbasilika zu sehen war, auf dem städtischen Grund vor dem Münsterportal aufgestellt und angeregt, die Skulptur auf Dauer an diesem Standort zu belassen.

In diesem Zusammenhang stellte sie die durch Sponsoren finanzierte Schenkung der Stadt als Schenkung in Aussicht.

Die Bronzearbeit ist nun Bestandteil der Skulpturenmeile, die sich von der Grünanlage am Geroweiher über den Rathausvorplatz, Kapuzinerplatz bis in den Bunten Garten zieht.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar