VSB: Neuer Generalintendant Michael Grosse unterzeichnet Vertrag

Hauptredaktion [ - Uhr]

bzmg-grosse.jpgIm Rahmen der Sitzung des Theaterkuratoriums am 25. März im Mönchengladbacher Rathaus Abtei, in der wichtige Schritte zur Planungs- und Zukunftssicherung der Vereinigten Städtischen Bühnen Krefeld/Mönchengladbach beschlossen wurden, unterzeichnete der im vergangenen Oktober zum neuen Generalintendanten gewählte Michael Grosse im Beisein der beiden Oberbürgermeister Norbert Bude (Mönchengladbach) und Gregor Kathstede (Krefeld) sowie der Kulturdezernenten Dr. Gert Fischer (Mönchengladbach) und Roland Schneider (Krefeld) seinen Vertrag.

Der 47-jährige ist seit 2000 Generalintendant und Geschäftsführer der Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester GmbH. Michael Grosse tritt ab der Spielzeit 2010/11 die Nachfolge von Jens Pesel an. Vor seiner derzeitigen Generalintendanz in Flensburg war der dreifache Familienvater und aus einer Theaterfamilie stammende Michael Grosse Intendant des Zwei-Städte-Theaters Altenburg/Gera (Thüringen). Von 1991 bis 1996 war er Intendant des Deutsch-Sorbischen Volkstheaters Bautzen.

Sein Institut, dessen Verwaltung in Schleswig sitzt, hat elf weitere Städte zu bespielen, aus Sicht des Theaterkuratoriums beste Voraussetzungen für die Organisationsstruktur des Gemeinschaftstheaters, das zugleich ein Drei-Spartentheater ist. Michael Grosse – selbst Regisseur und Schauspieler, unter anderem am Landestheater Eisenach (1985-1989) und am Theater Magdeburg sowie an den Bühnen der Stadt Zwickau (1990/91) – übernahm 1996 die fusionierten Bühnen Geras und Altenburgs mit vier Sparten. In seiner Intendanz am Schleswig-Holsteinischen Landestheater und Sinfonieorchester ist er auch weiterhin als Regisseur und Schauspieler tätig.

Bisher keine Kommentare

Ihr Kommentar